PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches java für Mandrake 8 ?



tierfreund
09.09.01, 12:25
Ich habe mir von www.sun.com (http://www.sun.com) das Packet

j2sdk-1_3_1-linux-i386-rpm.bin

heruntergeladen. Als Linux Anfänger bin ich da allerdings etwas überfordert. Was mache ich nun mit diesem Packet?
Ist das das richtige Packet, oder gibt es ein besseres für Mandrake 8 (KDE2.1). Oder bekomme ich woanders ein Paket, das besser auf meine Distribution passt?
Da es mir wichtig ist, möglichst viele Webseiten unter Konqueror anzeigen zu können, ist es wohl hilfreich für mich, das neueste JAVA zu haben.

Danke für ein paar Tipps

hunter
09.09.01, 14:46
Es hätte gereicht das Java Run Enviroment von Java 2 runter zu laden (j2jre). 1.3.1 ist wohl die aktuelle Version.

Auf www.sun.com (http://www.sun.com) gibt es dazu eine Anleitung. Ich hab sie gerade nicht da, also zitiere ich aus dem Gedächtnis wie es für jre-1.3.1 geht:

- Konsole mit Root öffnen (z.B. xterm und dann "su" eingeben)
- "kaffe" deinstallieren -> rpm -e kaffe
- sh "runter geladener File"
- Text lesen und Enter drücken bis du am Ende bist (des Textes meine ich :) )
- mit "yes" akzeptieren
- RPM Paket wird entpackt
- "rpm -ihv jre-1.3.1*.rpm" eingeben (so ähnlich mein ich heißt das neue Paket)

Nun ist Java installiert. Das nutzt dir allerdings noch nicht viel, weil es nun in /usr/java/jre-1.3.1/bin und ..lib liegt und er es da nicht findet.

Ich benutze gdm und hab dann da einfach
die Pfade /usr/java/jre-1.3.1/bin und /usr/java/jre-1.3.1/lib angegeben und dann findet er Java.

Es geht auch anders, aber die genaue Vorgehensweise kenne ich nicht, weil ich das noch nie gebraucht habe.

Test: Konsole (als User !!) -> "java -version"

Ergebnis sollte sein:

java version "1.3.1"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.3.1-b24)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.3.1-b24, mixed mode)

Mit SDK sollte das im Prinziep genauso gehen. Schau mal nach der Hilfe. Sie ist weder kompliziert noch sonderlich lang.

Wenn Java dann als User läuft, dann kannst du z.B. Limewire installieren. Und natürlich jedes andere Java basierende Prog. Eventuell brauchst du dann aber zusätzlich noch weitere Datenbanke wie z.B. Swing oder BerkeleyDB.

In der Anleitung steht dann auch wie du den Browsern das Plugin einbaust. Aktuelle Browser haben aber in der Regel schon das neue Plugin.