PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von linux zu Linux



---SonOfOdin---
18.12.04, 14:20
Hallo,

hab zuhause n kleines Netzwerk aufgebaut über n router.
Die Beiden Pc`s finden sich beim Pingen zwar, können einander jedoch in der Netzwerkumgebung nicht finden. Liegt's an der Firewall?
Kenne mich bei Linuxnetzwerken kaum aus, wäre um Hilfe dankbar.

P.S. es handelt sich um SuSE Linux 9.2

thx

m0L
18.12.04, 14:26
was meinst du mit netzwerkumgebung?
ist überhaupt etwas per NFS freigegeben?

~eli

sepp2k
18.12.04, 14:28
Von welcher Netzwerkumgebung redest du? Meinst du "lan://"-Ding im Konqueror oder das Äquivalent von Nautilus? Falls ja: Läuft denn auf den PCs auch ein Server, der Dateien freigibt (NFS, SSH(fish), ftp, etc) und, falls du den Konqueror benutzt, läuft lisa?

---SonOfOdin---
18.12.04, 14:35
Also Benutzeroberfläche ist KDE 3.3 da gibt es auch sowas wie die Netzwerkumgebung bei NFS hab ich noch gar nix gemach bin gerade eben erst drauf gestoßen und versuche damit irgendwie klarzukoimmen, hab aber prinzipiell nicht den leisesten schimmer

m0L
18.12.04, 14:42
http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/nfs.html

~eli

sepp2k
18.12.04, 14:45
Deine "Netzwerkumgebung" ist also der konqueror mit "lan://localhost/" im Adressfeld? Dann überprüfe einfach mal ob Lisa läuft. Statt dessen kannst du auch einfach "fish://IP-ODER-NAME-DES-ANDEREN-RECHNERS/" in die Adresszeile vom Konqueror eingeben (sofern ssh läuft, aber das ist AFAIK standard bei SuSE).

---SonOfOdin---
18.12.04, 15:09
also irgendwie komm ich nicht weiter. Alles was ich möchte ist doch nur ein Verzeichnis freigeben, dass kann doch nicht so kompliziert sein!?! Und ein anderer Linux Rechner soll das dann finden und damit arbeiten können

---SonOfOdin---
18.12.04, 15:21
Wie finde ich den heraus, ob lisa läuft und wqenn ich fish://IPDESANDERENRECHNERS eingebe passiert nix

woodghost
18.12.04, 15:35
su
rclisa status

Wenn Lisa nicht läuft dann...


rclisa start


Es ist aber zu emfehlen erst im Kontrollzentrum unter Internet&Netzwerk die einstellungen für Lisa vorzunehmen.

---SonOfOdin---
18.12.04, 21:13
Den Befehl rclisa kennt meine konsole gar nicht....

frankpr
18.12.04, 22:30
Vielleicht solltest Du mal das Handbuch aufschlagen, da ist alles haarklein beschrieben.

---SonOfOdin---
19.12.04, 04:30
Vielleicht solltest Du mal das Handbuch aufschlagen, da ist alles haarklein beschrieben.


???? wo denn?????

Fly
19.12.04, 09:23
Bei SuSE 9.2 wird der Firewall standardmässig aktiviert. Im yast SuSEFirewall dektivieren und mit iptables ein Skript bauen... Man kann auch ein Skript unter harry´s home linux erstellen lassen...