PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 3,6GHz Prozessor im Leerlauf ca. 70°C ??



??Linux
18.12.04, 11:42
Ich habe mir jetzt ein Intel 3,6GHz Prozessor gekauft der wird im Leerlauf schon etwa 70°C heiß laut Bios der Kühler bewegt sich um die 2400 Umdrehungen.

Jetzt habe ich Angst das sich mein Prozessor überhizt, zur Zeit habe ich nur den Kühler der dabei war.... :(
Wo kriege ich einen Guten, starken Kühler für den Prozessor??



bye Benny

PrakashKC
18.12.04, 12:18
Intel CPUs gehen nicht durch Überhitzung kaputt, sie werden nur langsamer...

aquila
18.12.04, 12:30
Hallo

auf der Intel Hp kann man nachlesen wie warm die jeweilige CPU werden darf. Aber wenn das der Boxed Kühler ist und der eigentlich nicht so warm werden darf würde ich mal sagen das er nicht ganz richtig drauf gesetzt ist.

MfG
aquila

??Linux
18.12.04, 12:31
Intel CPUs gehen nicht durch Überhitzung kaputt, sie werden nur langsamer...

Hoffentlich stimmt das :D

Bei wie viel Grad sollte sich der Prozessor bewegen, mit Last und ohne Last??





bye Benny

stefan-tiger
18.12.04, 12:35
Hoffentlich stimmt das :D

Bei wie viel Grad sollte sich der Prozessor bewegen, mit Last und ohne Last??

bye Benny

http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_1_cpu_cooling.zip

alles klar? :D

??Linux
18.12.04, 20:13
auf der Intel Hp kann man nachlesen wie warm die jeweilige CPU werden darf. Aber wenn das der Boxed Kühler ist und der eigentlich nicht so warm werden darf würde ich mal sagen das er nicht ganz richtig drauf gesetzt ist.



Der Kühler war so wie es ausschaut nicht gescheit drauf...., jetzt wird er ohne Last 60°C. Wo kann man das nachlesen, ich habe auf der Page von http://www.intel.de nichts gefunden.


bye Benny

schlubber
18.12.04, 21:36
also ich weiß ned:

ich hab zwar nur ein 2.6er P4 aber meiner wird im idle 30° und mit last (prime) max so 45°

mein kühler: http://geizhals.at/deutschland/a111187.html (Zalman CNPS-7000B-Cu)

der ist recht stark :)

edit: hab grad mal die gehäuse lüfter angemacht, jetzt sind die temps um 5grad gefallen :D

frankpr
18.12.04, 22:21
mein kühler: (Zalman CNPS-7000B-Cu)

der ist recht stark :)
Aber für einen Prescott, erst recht einen 3,6'er, viel zu schwach. Mein 3,2'er hatte unter Vollast mit dessen Voll-Kupfer Version 81Grad, im Leerlauf 74.
Und einen 2,4'er Northwood kann man absolut nicht mit einem 3,6'er Prescott vergleichen, deine Werte sind also in diesem Thread uninteressant.
@Threadersteller: wenn Du einen halbwegs erschwinglichen Luftkühler mit guter Leistung suchst, schau mal auf die Werte in meiner Signatur. Ein übertakteter (aktuell etwas über 3,5GHz) 3,2'er sollte mit dem 3,6'er vergleichbar sein.

MfG

??Linux
18.12.04, 22:31
Problem gelöst, ein Hacken mit dem der Kühler draufgemacht wird war verbogen....
Jetzt ist der Prozessor im Leerlauf etwa 55°C....


bye Benny

frankpr
18.12.04, 23:02
Der boxed Kühler wird Dir aber nicht viel Freude machen, lasse den PC mal eine Weile mit hoher Last laufen, die Turbine macht dann tolle Geräusche.

MfG

HEMIcuda
19.12.04, 08:41
also ich weiß ned:

ich hab zwar nur ein 2.6er P4 aber meiner wird im idle 30° und mit last (prime) max so 45°
Klasse. Du vergleichst hier eine CPU, die im Idle vielleicht 40W verbraet mit einer,
die im Idle an die 90W kommt. Way to go!

'cuda

??Linux
19.12.04, 17:38
Der boxed Kühler wird Dir aber nicht viel Freude machen, lasse den PC mal eine Weile mit hoher Last laufen, die Turbine macht dann tolle Geräusche.


Stimmt der wird bei hoher Belastung sehr Laut....


bye Benny

aquila
19.12.04, 17:44
ich weiß nicht genau wo es stand, mit den werten.
wenn du den boxed lüfter nicht behalten willst musst du dir wohl einen anderen zulegen, welchen weiß ich nicht, musst mal bei dem händler deines vertrauens gucken. was du noch machen könntest wäre ne wasserkühlung ist bloß ziemlich teuer

mfg
aquila

Tomek
19.12.04, 17:49
Verstehe den Thread hier nicht... Wer 'nen P4 kauft, ist doch selbst schuld. Was die Dinger fürn Ruhestrom haben ist nicht mehr feierlich. Es gibt einen modernen und weitaus effizienteren Prozessor: AMD Athlon64.

??Linux
19.12.04, 21:04
Die Prozessoren von intel haben den Vorteil das die nicht verbrennen wenn der Kühler nicht geht, bei AMD schauts anders aus die verbrennen.


bye Benny

Tomek
19.12.04, 21:18
Dieser Vorteil kostet dich viele Euros mehr an Stromverbrauch.

LarsFL
20.12.04, 09:26
Moinsen,

wie auf www.intel.de nichts gefunden? :ugly:
guckst du hier => !!!http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/deu/products/box_processors/desktop/proc_dsk_p4/ll_proc_dsk_p4/33657.htm#specifications

zur Temp., mein 2,66 @ 2,8 P4 wird max. 48 Grad warm bei bei ca. 66 Watt unter Volllast ( hhmmm, mit 3xl?)

HEMIcuda
20.12.04, 09:39
Die Prozessoren von intel haben den Vorteil das die nicht verbrennen wenn der Kühler nicht geht, bei AMD schauts anders aus die verbrennen.
Bist auch beim XP stehengeblieben oder?

'cuda

frankpr
20.12.04, 16:00
Wer 'nen P4 kauft, ist doch selbst schuld. Was die Dinger fürn Ruhestrom haben ist nicht mehr feierlich. Es gibt einen modernen und weitaus effizienteren Prozessor: AMD Athlon64.
Was mache ich dann aber, wenn ich Anwendungen nutze, die nativ HT unterstützen und somit auf einem P4 schneller laufen?

wenn du den boxed lüfter nicht behalten willst musst du dir wohl einen anderen zulegen, welchen weiß ich nicht, musst mal bei dem händler deines vertrauens gucken. was du noch machen könntest wäre ne wasserkühlung ist bloß ziemlich teuer
Coolermaster Hyper 6. Einer der wenigen Luftkühler, die problemlos mit dem Prescott fertig werden.
Bei Wasserkühlung sollte man beachten, daß nur große Radiatoren (120'er oder 2x80) genug Leistung für den Prescott haben, die sind dann auch entsprechend teurer und in viele Gehäuse nur mit Aufwand zu montieren. Die kompakten Fertigkits mit einem 80'er Radiator sind mit dieser CPU hoffnungslos überfordert.

MfG

HEMIcuda
20.12.04, 16:05
Was mache ich dann aber, wenn ich Anwendungen nutze, die nativ HT unterstützen und somit auf einem P4 schneller laufen?
Aepfel-mit-Birnen-Vergleich. *Wenn* die Software auf einem P4 mit HTr schneller
laeuft als auf einem Athlon, ist das OK. Haeufig beziehen sich die Vergleiche
mit/ohne HTr aber nur auf den P4, was dann erstmal rein gar nichts ueber die
Geschwindigkeit auf einem Athlon aussagt.

'cuda

frankpr
20.12.04, 17:17
Na ja, die von mir mehr oder weniger am häufigsten verwendete Software, Cinema 4D, läuft auf einem P4 mit HT wirklich schneller als ein im Preis vergleichbarer Athlon 64/FX, da das Programm HT wirklich voll ausreizt, leider als eines der wenigen. Für mich aber schon ein Entscheidungsgrund, unter anderem. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt ein AMD Freund, das posaune ich aber nicht, wie es Intel- Gegner gern tun, bei jeder Gelegenheit in die Welt hinaus ;) Vor allem aber hüte ich mich vor falschen Pauschalaussagen.

MfG

stefan-tiger
20.12.04, 17:32
Was mache ich dann aber, wenn ich Anwendungen nutze, die nativ HT unterstützen und somit auf einem P4 schneller laufen?...



Dann holt man sich ein Dual-Opteron.. was für ne Frage :rolleyes:

frankpr
20.12.04, 17:55
Dann holt man sich ein Dual-Opteron.. was für ne Frage :rolleyes:
Zu einem deutlich höheren Preis, vom höheren Stromverbrauch zu schweigen.
Außerdem, wenn, dann würde ich mir ein Dual System mit 2 Xeon MP aufbauen.

MfG

Fornost
20.12.04, 18:24
Verstehe den Thread hier nicht... Wer 'nen P4 kauft, ist doch selbst schuld. Was die Dinger fürn Ruhestrom haben ist nicht mehr feierlich. Es gibt einen modernen und weitaus effizienteren Prozessor: AMD Athlon64.

Da hast du recht...Gibts Cool'n'Quiet eigentlich auch für P4?
AMD 64 ist halt was feines...bin froh, dass ich einen hab!

stefan-tiger
20.12.04, 20:44
Zu einem deutlich höheren Preis, vom höheren Stromverbrauch zu schweigen.
Außerdem, wenn, dann würde ich mir ein Dual System mit 2 Xeon MP aufbauen.

MfG


Wer Cinema4D benutzt dem kann das egal sein, ausser er hat es sich zum Spaß gekauft. ;)

PrakashKC
20.12.04, 21:21
*highjacked* :rolleyes: