PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deamon Autostart Erklärung ?



samy-delux
18.12.04, 11:28
Hallo,

Ich bin im Moment dabei meinen eigenen Home-Server ohne grafische Oberfläche einzurichten. Das ist für nen, naja auf jeden fall noch ned Fortgeschritenen User, ja ned so einfach.
Ich bin auch auf noch keine Nennenswerten Probleme gestoßen, gibt ja für alles mitlerweile gute HowTo's ;)
Nur fü eins hab ich noch keins gefunden.
Für den Deamon "Autostart" beim Start des Betriebssystem. Habt ihr ein gutes Tutorial für den Start von Programmen mittels tcd.conf und initrd etc.
Ich hab keine Ahnung davon was die ganzen Datein und Ordner bedeuten. Ich weiß nur dass es ein paar Ordner, wie rc3.d, gibt die für die verschiedenen runlevels sind. Aber wenn ich ne Datei oder nen Symlink riensetzt passiert gar nichts!

Ich hab übrigens Mandrake 10.1.
Vieleicht erklärts mir einer kurz oder gibt mir nen Link zu nem ned so mega über langen erklärungs Tutorial.

mfg samy,

carnil
18.12.04, 12:53
Hallo

Für die zweite Frage, bezüglich den Runlevels, vielleicht könnte Dir für den Einstieg folgendes helfen: http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel
Dort gibt es dann auch ein Beispiel-init-Skript (welches man als Grundlage brauchen könnte).

Hoffe das hilft Dir, deine Fragen zu klären.

MfG carnil