PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega killt mein System!



dragonheart7395
18.12.04, 12:24
Hallo!
ich habe es nach langen Kämpfen endlich geschafft, den Treiber für meine ATI-Karte zu installieren. Amerikas Army läuft auch gut damit.
dann habe ich Cedega installiert (das Demo von der Gamestar) und ein paar Spiele (KOTOR und Morrowind - ich habe beide aus Cedega heraus installiert mit den Windows-Installern von der Spiel-CD - das gieng auch noch einwandfrei)
Wenn ich aber eines der Spiele starten möchte, dann stürtzt mein komplettes System ab! - nicht etwa nur Cedega! DungeonSiege stürtzt schon bei der Installation ab.
Danach ist jedesmal REchner ausschalten und neu booten angesagt - es geht wirklich NICHTS mehr!! (keine Maus, keine Tastatur, auch nicht auf eine andere Konsole umschalten, kein Login über ssh von einem anderen REchner aus, ...)
Ich dachte eigentlich derart katastrophale Abstürze kann nur der Kernel selbst verursagen (oder ein Kernelmodul). Bei mir ist es aber definitiv Cedega!
Ach noch was - wenn ich die Systemtestfunktion in Point&play laufen lasse, dann kriege ich für alle Testsein ok (auch für grafik).
weiß vielleicht jemand einen Rat?
PS:DungeonSiege hatte ich mit der letzten Demo auf einem anderen Rechner bereits zum Laufen gebracht...

chalimar
18.12.04, 13:58
Das ist der Ati-Treiber... und von daher nur dieser Rat: Warten, bis Ati anständige Treiber released oder ne Nvidia Graka kaufen.

Bei mir läuft mit Cedega auch so gut wie nix. Bei mir wird meistens einfach der Bildschirm schwarz und ich darf blind rebooten...

dragonheart7395
19.12.04, 14:57
...aber es gibt doch Leute mit einer ATI-Karte, die Cedega am laufen haben - dann muß es doch irgendwie gehen...


mit dmesg bekomme ich folgende Ausgabe:
mtrr: 0xf0000000,0x8000000 overlaps existing 0xf0000000,0x1000000
[fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)

außerdem habe ich das hier in einer log-Datei gefunden:
Dec 19 14:01:38 Spassmaschine kernel: fglrx: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
Dec 19 14:01:38 Spassmaschine kernel: fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Dec 19 14:01:38 Spassmaschine kernel: mtrr: 0xf0000000,0x8000000 overlaps existing 0xf0000000,0x1000000
Dec 19 14:01:38 Spassmaschine kernel: [fglrx:firegl_addmap] *ERROR* mtrr allocation failed (-22)

... fängt da jemand was mit an??
Mir wäre eine Antwort hier echt wertvoll, weil ich momentan nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll!

Fatty
19.12.04, 15:19
.
Dec 19 14:01:38 Spassmaschine kernel: fglrx: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
Dec 19 14:01:38 Spassmaschine kernel: fglrx: module license 'Proprietary. (C) 2002 - ATI Technologies, Starnberg, GERMANY' taints kernel.
Also diese beiden Meldungen sind harmlos und können getrost ignoriert werden.
So ähnlich schaut das auch bei den Nvidia-Treibern aus.

Die anderen beiden lassen darauf schließen, dass du im Kernel keine Unterstützung für mtrr hast ?!?
Wenn nein kompilier den Kernel mal mit mtrr-Unterstützung.

Ob's was hilft weiß ich allerdings auch nicht...

dragonheart7395
19.12.04, 15:31
was ist mtrr?
ich hab den Standardkernel aus SuSE 9.1 - ist das da nicht dabei??