PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Gemountetes Share weg - Input/Output error



Eierhahn
18.12.04, 00:04
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit ein Samba-Problem, welches mir noch den letzten Nerv raubt. Jetzt muss ich da endlich mal eine Lösung finden.

Die Situation ist ganz einfach: Ich mounte eine Reosurce auf einem entfernten Rechner. Jetzt schalte ich den Rechner, auf dem die Freigabe liegt, aus, ohne ein Unmount auf dem anderen Rechner gemacht zu haben.
Angenommen, ich mounte meine shares unter ~/mnt/share1, ~/mnt/share2 usw. und share1 war gemountet, als der entsprechende Rechner runtergefahren wurde.

ein "ls" in ~/mnt dauert nun eine gute Minute. Dann bekomme ich die Meldung "ls: share1: Input/output error" und das Verz. share1 wird nicht mehr gelistet...
Es kommt sogar vor, dass mein Rechner nicht mehr runter fährt, da er bei "Unmounting remote Filesystems" einfach ewigkeiten hängenbleibt.

Kennt jemand das Problem, seine Ursachen oder gar eine Lösung ?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar,
- Eierhahn

Fly
18.12.04, 10:27
Warum machst du kein umount, bevor du den Rechner herunterfährst?

Hast du schon mal versucht nachdem du den Rechner, auf dem die Shares liegen hochgefahren hast und das gleiche Verzeichnis nochmal mountest. Dann siehst du vermutlich dass du jetzt 2 mal mit der gleichen share verbunden bist. Einfach 2 mal umount und die Verbindung ist getrennt... ;)

Eierhahn
18.12.04, 11:11
Also das mit dem unmount vor dem Ausschalten hilft nicht wirklich, wenn der gemountete Rechner z.B. einem Nachbarn gehört...
Auch nach erneutem Hochfahren des entspr. Rechners bleibt die Situation wie im ersten Beitrag beschrieben.