PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom3 nur 2-kanalsound



Der Noob
17.12.04, 23:26
Hallo.

Hab mir grad doom3 aufgesetzt. Läuft auch soweit ganz gut, hab auch rausbekommen, wie ich die soundausgabe über meine 2. Soundkarte (Audigy) machen kann..

Das Problem ist, er springt mir immer wieder in den 2 kanal modus und ich bekomm es nicht hin, das er alle 6 kanäle anspricht.

folgende config:
.
.
seta s_numberOfSpeakers "6"
.
.
seta s_dsp "/dev/dsp1"
.
.
seta s_alsa_pcm "hw:1"

wenn ich doom3 starte bringt er mir immer folgende meldung:


error setting 6 channels: Invalid argument
fallback to stereo

wie kann ich ihm denn klar machen, daß er alle 6 kanäle benutzen soll? fehlt da ein eintrag in der s_alsa_pcm?
Hab es auch schon mit hw:1,6 versucht.. ging auch ned..

Vorschläge?

Gruß
Der Noob

Fatty
18.12.04, 00:44
Also du hast schon den Patch auf Version 1286 installiert? Weil sonst kann das gar net klappen ;)

Die Version 1286 verwendet standardmäßig s_driver = best, was im Normalfall nichts anderes bedeutet, als alsa.
In diesem Fall sollte Doom3 eigtl. mit der Variablen s_numberOfSpeakers keine Probleme haben.

Evtl. benutzt Doom3 aber die oss-Ausgabe. In diesem Fall ist es zwingend erforderlich s_driver auf alsa zu setzen, da nur dieses Ausgabeplugin mit dem 3D-Sound zurechtkommt.

Solltest du OSS statt Alsa verwenden, gibt es allerdings noch eine andere Möglichkeit: In der Doom3-FAQ (http://zerowing.idsoftware.com/linux/doom) steht, dass es einen speziellen OSS-Treiber gibt, der auch Multichannel fähig sein soll.

Einfach mal in der FAQ nachlesen und ausprobieren.
Damit habe ich leider auch keine Erfahrung...

Der Noob
18.12.04, 10:35
Ja, ich hab den aktuellen 1268 und hab best durch alsa ersetzt und ja, ich benutze auch alsa.

die komplette ausgabe sieht so aus:

------ Alsa Sound Initialization -----
dlopen(libasound.so.2)
asoundlib version: 1.0.6
opened Alsa PCM device hw:1 for playback
error setting 6 channels: Invalid argument
fallback to stereo
device buffer size: 5461 frames ( 21844 bytes )
allocated a mix buffer of 16384 bytes

er initialisiert alsa ohne probleme, aber eben nur stereo.

Glaub, das liegt irgendwo an dem seta s_alsa_pcm "hw:1" eintrag. Hab auch schon versucht ihm die option -channels 6 zu übergeben, aber das mag er auch ned..

wo kann man alsa den generell klarmachen, das es 6 kanal unterstützen soll? Vielleicht liegt es ja daran..

Gruß
Der Noob

Fatty
18.12.04, 11:47
Aus der Doom3 FAQ (http://zerowing.idsoftware.com/linux/doom/#head-9fca5398503e7f7add718f31d57f590bb5663d23):

Alsa and multichannel sound

Starting with build 1286, DOOM III on Linux now supports both Alsa and OSS sound backends, as well as multichannel sound.

If you are having trouble with Alsa, here are a few things you can try:

*

instead of the default device, try using plughw:0, and surround51 for multichannel. A lot of Alsa installations have a misconfigured default device. You do that by passing +set s_alsa_pcm <alsa_device_name> on the command line.
*

if you are trying to get multichannel sound, make sure stereo works already. You switch between stereo and multichannel with +set s_numberOfSpeakers 2 and +set s_numberOfSpeakers 6
*

on amd64 systems you may need to get the snd-ioctl32 module loaded in

Then, if Alsa doesn't work, try using the OSS emulation ( +set s_driver oss ) .. and after that, just use plain OSS ( the OSS/Free implementation, or even better the OSS/Linux one from [WWW]OpenSound ). OSS is not an outdated and deprecated sound API. It turns out to be much easier to setup and operate than Alsa for a lot of people.
Also versuchs mal damit, s_alsa_pcm auf surround51 zu stellen.

Ob dann auch das richtige Device angesprochen wird, weiß ich allerdings nicht...

Der Noob
18.12.04, 14:27
Also mit surroung51 geht mal garnix.. hab es auch probiert mit hw:1, surround51... geht genausowenig.

Hm.. schade, hat sonst noch jemand eine zündende idee?

Gruß
Der Noob

Dolomedes
18.12.04, 17:00
Soweit ich weiss gibt es noch keinen alsa support für Doom 3 nur Oss-API also Stereo, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

sepp2k
18.12.04, 17:08
Soweit ich weiss gibt es noch keinen alsa support für Doom 3 nur Oss-API also Stereo, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)
Mit dem aktuellen Patch gibt's auch Alsa-Support.
Betrachte dich als eines besseren belehrt.

Fatty
18.12.04, 17:09
Soweit ich weiss gibt es noch keinen alsa support für Doom 3 nur Oss-API also Stereo, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)
http://zerowing.idsoftware.com/linux/doom << lesen und schweigen :p

Der Noob
18.12.04, 17:29
Also ich hab jetzt spaßeshalber, da ich mit alsa nicht weiterkomme mal oss probiert und bekomm folgende meldung wenn ich starte:


------ OSS Sound Initialization ------
opened sound device '/dev/dsp1'
ioctl SNDCTL_SYSINFO failed: Invalid argument
this ioctl is only available in OSS/Linux implementation. If you run OSS/Free, don't bother./dev/dsp1 - bit rate: 16, channels: 6, frequency: 44100
allocated a mix buffer of 49152 bytes
WARNING: ioctl SNDCTL_DSP_SETTRIGGER PCM_ENABLE_OUTPUT failed: Broken pipe

weiß nicht wirklich was damit anzufangen.. jedenfalls hab ich jetzt im game menue suroundspeaker aktiv und es kommt auch aus jeder box ton..

flickenlösung, aber scheint zu funktionieren .. so es denn wirklicher 5.1 sound ist und nicht nur aufgesplittetes steroe..

Gruß
Der Noob

f_m
14.01.05, 08:59
versuch es mal mit DIESEM OSS
http://www.opensound.com/
;)

Edit:
es gibt nämlich zwei OSS Treiber;
1) OSS/Free
2) OSS/Linux (kommerzielles Produkt der Firma 4Front)
und wie aus deiner Fehlermeldung zuentnehmen ist unterstützt nur letzteres dieses ioctl ...