PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitintervall für NTP-Server unter Debian ?



dora71
17.12.04, 22:48
Hallo Forum,

ich denke, die Frage ist nicht neu, habe aber nach einigem Suchen sowohl hier im Forum als auch bei anderen Websites nichts gefunden,was mir wirklich weiterhilft.

Szenario: Ich betreibe in meinem Netzwerk einen NTP-Server, der seine Uhrzeit mit NTP-Servern aus dem Internet synchronisiert. Dieser stellt dann die Zeit für meine anderen netzwerkinternen Rechnern zur Verfügung. Das funktioniert alles soweit zufriedenstellend.

Meine Frage: Leider macht der NTP-Server regelmäßig im ca. 15min-Intervall eine Internet-Anfrage, um seine Uhrzeit aktuell zu halten. Kann ich das Intervall irgendwo verlängern, so daß z. B. nur 4x am Tag die Zeit mit dem Internet abgeglichen wird. Ich habe eine DSL-Anbindung via Router ans Internet, der NTP-Server läuft auf einem Debian Sarge - System.

Für Antworten und Lösungen wäre ich dankbar, denn so oft muß ich mich ja dann doch nicht ins Netz der Netze einwählen.

Viele Grüße

Dora71.

geronet
18.12.04, 11:09
Schau dir mal die Parameter "minpoll" und "maxpoll" in der /etc/ntp.conf an.

Grüsse, Stefan