PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein cd-rom Zugriff mit qemu und win ME



nuck
17.12.04, 18:23
Hallo,

ich habe bei mir die aktuelle qemu laufen und darin ein Win ME instaliert. Soweit so gut.
Aber mit meinem Win ME kann ich nicht auf das CD (bzw. eigentlich ein DVD) Laufwerk zugreifen.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Oder einzustellen?
In der Geräteliste meines Win MEs ist halt das virtuelle CD-Rom Laufwerk drinn, welches wohl qemu emuliert.
Wer hat einen Tip parat?

bitpicker
17.12.04, 18:38
Gib beim Aufruf von qemu den Parameter -cdrom /dev/cdrom mit an, dann hast du Zugriff auf die eingelegte CD.

Robin

nuck
17.12.04, 19:09
Ei prima! Danke!
gibt es irgendwo eine Liste mit anderen Startparametern? Und zwar in Deutsch? Ich komme mit meinen drei Brocken englisch in dem HowTo leider nicht sonderlich weit.

bitpicker
17.12.04, 22:11
Es gibt ein recht umfangreiches HowTo in der entsprechenden Abteilung dieses Forums. Ansonsten wüsste ich nur die Manpages, die natürlich auf Englisch sind.

Robin

stefan.becker
18.12.04, 12:25
Tja, mitmachen hilft.

Warum bietet sich niemand als Übersetzer an? Die Entwickler freuen sich bestimmt.

nuck
18.12.04, 15:34
Es gibt ein recht umfangreiches HowTo in der entsprechenden Abteilung dieses Forums.

Ja, das habe ich gelesen. ( das mit dem cd-rom Startparameter hatte ich allerdings überlesen)

An dieser Stelle auch mal ein herzliches !Dankeschön! an Stefan Becker!
Ohne dessen Anleitung hier im Forum wäre ich nicht einmal soweit gekommen.
Ich bin selbst in einem anderen Forum, zu einem anderen Thema, recht aktiv, und kenne die Arbeit die oftmals dahintersteckt.
Darum nochmals danke!

bitpicker
18.12.04, 15:47
So viel zu tun, so wenig Zeit...

Robin