PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start on einloggen



Wiedhalm Dolf
17.12.04, 18:11
Hallo Experten!

Bin ein Neu-Einsteiger in SusE - LINUX 9.0 und daher noch etwas unsicher.
Meine Frage: Beim Installieren habe ich Automatischer Start angekreuzt und auch keinen Benutzer angegeben, da ich auf meinem PC allein arbeite. Trotzdem muß ich jetzt bei jedem Systemstart mit "root" und meinem Code einloggen. Ist dies noch nachträglich zu ändern? Wenn ja, bitte wie.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Dolf

tholan
17.12.04, 18:26
tu's einfach lieber nicht!
Ich freu mich schon auf die Kommentare, die noch kommen werden...

stan
17.12.04, 18:32
Hallo!

Du arbeitest also als root...
Das ist so ziemlich die beste Möglichkeit, die (meisten) Vorteile von Linux in die Tonne zu treten!!! Hast Du dich eigentlich mal ein bisschen mit Linux auseinandergesetzt, bevor Du SuSE installiert hast?? Sagt dir "Benutzer(rechte)verwaltung" was??

Leg einen normalen User an - und den kannst Du ja automatisch einloggen lassen (auch wenn das nicht das Gelbe vom Ei ist).

Wenn Du bei dieser Variante bleibst, kannst genausogut wieder zu Windows wechseln - dort ists dann sicherer!
*kopfschüttel*

Gruß,

Mr. Linky
17.12.04, 18:32
Das ist doch grad das Gute! Dass sich sonst niemand einloggen kann...
Achja und als root solltest du eh nicht arbeiten!

Freeshadow
17.12.04, 18:35
das arbeiten als user hat einen entscheidenden vorteil:
du kannst nicht aus versehen kaputtmachen
einen autologin auf standarduser würde ich nur für einen 1 personen pc ohne netzanbindung billigen

BloodyBullet
17.12.04, 18:42
das arbeiten als user hat einen entscheidenden vorteil:
du kannst nicht aus versehen kaputtmachen
Vielmehr noch:
Ein Virus, Wurm, Hacker (Cracker), kann bei einem sicheren root-Passwort weniger zerstören.

Für die normale alltägliche Arbeit braucht man nicht als root eingeloggt zu sein.

Nur zu administrativen Zwecken!

MfG

carnil
17.12.04, 19:48
Hallo



Nur zu administrativen Zwecken!


@Threadersteller:
Und als kleine Ergänzung - auch dann - ich zumindest - benutze ich für das temporäre Arbeiten su, kdesu, und konsorten um temporär root zu werden.

MfG carnil