PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf einen Sambaserver von Linux aus sehr langsam



muc
17.12.04, 18:29
Hi,

also der Sambaserver läuft hervorragend und auch der Zugriff von Windows Clients macht keinerlei Probleme.
Wenn ich jetzt von einem Linuxrechner aus das Share mounten will, so bekomme ich keinerlei Schreibrechte, da der Mountpoint nach dem Mounten Root gehört.
Das kann ich ja umgehen indem ich beim mounten noch die uid und gid angebe.

Nun ist der Schreibzugriff auf das Share aber extrem langsam. Von nem Windowsclient aus schaffe ich ca. 6MB/s, auf dem Linuxclient dauert schon das Erstellen eines Verzeichnisses knapp 30 Sekunden. Ist das Verzeichnis erstellt, kann ich es aber ganz schnell löschen.
Die Verzeichnisse auf dem Server gehören einem User mit der gleichen UID und dem gleichen Passwort. Und in der /etc/hosts sind die Rechner auch eingetragen.

Also ich mounte das Share so:
mount -t smbfs -o username=scd,password=xxxxxx,uid=scd,gid=users //192.168.0.15/share$ /home/scd/share

Und hier noch die smb.conf:

[global]
workgroup = jupiter
interfaces = eth0
preferred master = No
domain master = no
invalid users = nobody
valid users = scd
username map = /etc/samba/smbusers
password server = None
admin users = scd
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
[share$]
path = /share/
case sensitive = no
msdfs proxy = no
write list = scd
valid users = scd
admin users = scd

Ich finde einfach den Fehler nicht.
Ich verwende FC3 und Samba 3.0.9.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

greetz
muc

muc
18.12.04, 10:23
Ich habe so ziemlich alles versucht, aber irgendwie komme ich hier einfach nicht weiter. Von einem Windows Client aus ist die Performance hervorragend, aber von einem anderen Linux Client bin ich froh, wenn er mir 100kb pro Minute kopiert (lesen ist aber kein Problem).
Ich habe nachgeschaut, wie es mit der Namensauflösung aussieht, alle Rechner stehen in der Hosts.
Die Linux Rechner haben feste IP Adressen und verwenden meinen Access Point für den Internetzugang. Der Windows Rechner hat eine dynamische IP.

Kann das an einem Problem mit der Namensauflösung liegen?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


greetz
muc