PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10000e Mails vom selben Absender löschen



TNLinux
17.12.04, 17:38
Hallo!

habe das Problem das ich aufgrund von anfänglichen Fehlzustellungen mehrere 10.000e Mails vom Cron Daemon in der root-Mailbox habe :(
like this => "/var/log/apache2/access_log size is 56556442, more than 10000000 limit"

wie kann ich nun die Befehlszeile füttern, damit alle Mails vom Absender "Cron Daemon" gelöscht werden?
per Webmin, welcher nur 20 Mails anzeigt [über 2.400 Seiten], wird das doch etwas mühsam ...

Habe SuSe 9.1
Bitte um Tipps
MfG TNLinux

Tomek
17.12.04, 18:03
Benutze mutt oder starte einen POP3-Server und verbinde dich mit einem Mail-Client. Dann kannst du das von da aus machen.

TNLinux
17.12.04, 18:43
vielleicht hätte ich schreiben sollen, das es um einen Webserver geht und dort in der root-Mailbox liegen.
hätte ich POP3 Zugriff, wäre das kein Problem.

oder hab ich einen Denkfehler?
MfG TNLinux

Diozaka
17.12.04, 19:19
Tomek hat es doch schon genau gesagt:
Wenn du Vollzugriff auf den Server hast, dann kannst du entweder einen POP3-Server installieren (aber nur, wenn du weißt, was du tust), oder du kannst efinach mutt starten und die Mails damit löschen. Letzteres würde ich empfehlen...

MfG, Diozaka

TNLinux
17.12.04, 19:32
einen POP3-Server installieren (aber nur, wenn du weißt, was du tust)

eben das ist das Problem, mein Linux-"Wissen" ist ziemlich beschränkt.
daher werd ich Hr. Google nach mutt befragen.

Danke!

TNLinux
17.12.04, 20:16
die erste Nutzung von mutt ist auch etwas delikat.

Andere Frage:
ist es Möglich bei WebMin die Anzeige der Mails zu erhöhen?
standardmässig sind es 20, vielleicht gibt es eine Config-Einstellung?

MfG TNLinux

thobro
17.12.04, 20:32
Hallo TNLinux,

in Webmin kannst Du Einstellen wie viele eMails er Dir anzeigen soll.

- Webmin aufrufen, anmelden
- Servers
- Read User Mail
- Module Config

Entweder kannst Du hier über ein DropDown-Menü die Anzahl auswählen oder gib einfach die Zahl der anzuzeigenden eMails (bei Webmin 1.170) an (Mail messages to display per page).

Doch Vorsicht: Ich weiss das ältere Webmin-Versionen Probleme hatten wenn eine zu grosse Anzahl von eMails zu löschen waren.

Greetz

Thomas

TNLinux
17.12.04, 20:36
Hallo Thomas!


in Webmin kannst Du Einstellen wie viele eMails er Dir anzeigen soll.

- Webmin aufrufen, anmelden
- Servers
- Read User Mail
- Module Config

Spitze, das hab ich total übersehen :cool:
Vielen Dank!



Doch Vorsicht: Ich weiss das ältere Webmin-Versionen Probleme hatten wenn eine zu grosse Anzahl von eMails zu löschen waren.

habe 1.160 ... danke für den Tipp, werd die "Problemgrösse" ausloten und versuche es erstmal mit 200.

MfG TNLinux