PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 ohne Internetanschluß aktuell halten?



grenzdebil
17.12.04, 15:43
Hi!
Ich hoffe diese Frage gab es nicht bereits, Ich habe jedenfalls nichts derartiges gefunden...

Problem: mein Rechner zuhause hat eine Suse 9.1 drauf und keinen Internetanschluß.

Ich möchte aber trotzdem immer mal wieder neue Software installieren, wie z.B. den aktuellen amaroK o.ä. .

Bis jetzt sieht es so auf, daß Ich mir das Paket auf einem anderen Rechner ziehe, mit nach Hause nehme und dort feststelle, daß mir zusätzliche Pakete fehlen bzw neuere Versionen davon. Dann hol Ich mir diese Pakete am anderen Rechner und stelle wenn Ich wieder zuause bin fest, daß wiederum Abhängigkeiten nicht gelöst werden können usw... das nervt!


Wenn Ich internetanschluß hätte würde es ja so laufen:
1.: Yast hat die Liste der installierten Pakete.
2.: Yast holt sich die Liste der auf dem Server befindlichen Pakete.
3.: Yast löst die Abhängigkeiten usw und der Download kann beginnen...


Wäre es nicht möglich, Yast "offline" arbeiten zu lassen, also ihm die paketliste des Servers zu geben(die ich mir von einem Rechner mit Netzzugang aus hole), ihn die benötigten Pakete wiederum als Liste ausgeben zu lassen und diese dann an einem anderen Rechner herunter zu laden?
Dann könnte Ich alles, was Ich brauche, in einem Zug auf meine Kiste schaffen und installieren. :)

Oder anders herum: ein Programm oder Skript, das auf dem Internet-Rechner läuft und mit Hilfe der Paketliste des offline-Rechners(wie bekomme Ich die?) Die Pakete ermittelt, die Ich brauche. Oder am besten gleich runterlädt. :)


Ist das kalter Kaffee, Wunschträume oder hab Ich einfach eine viel einfachere Möglichkeit übersehen?

Danke schonmal fürs lesen und vielleicht ja auch fürs helfen... ;)

...und schönes Wochenende!

-ein ewiger noob :rolleyes:

rkauskh
18.12.04, 11:35
Hi

Wenn der Internetrechner eine DSL-Flat hat kannst du ja einen der SuSe FTP's (aber bitte nicht den gesamten Server) spiegeln. Beim ersten Mal ist das ein ordentlicher Schwung Daten. Danach solltest du dir mal rsync ansehen. Damit kannst du dein lokales Verzeichnis mit dem FTP synchron halten. Sprich, nicht mehr vorhandene Pakete werden gelöscht, neuere heruntergeladen usw. Spart den täglichen Komplettdownload. Wenn es nur um YOU-Updates geht paßt das Verzeichnis momentan noch auf eine CD-RW. Mit der solltest du deinen zweiten Rechner updaten können. Eine Anleitung für die Patch-CD gibt's hier (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/09/fhassel_patchcd.html)

Hoffe das hilft weiter.

MfG
rk

baumi_da_phreac
18.12.04, 12:38
Auch wenn du geschrieben hast, dass du dein System aktuell halten willst..
Ist eigentlich nicht nötig, die meisten Updates sind Sicherheitsupdates, und die spielt in deinem Fall eigentlich keine Rolle, da du ja keinen Internetanschluss besitzt

Wenn doch: in deinem Fall wäre das dieser Ordner:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/

Mfg,
Baumi