PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp vs. samba vs. nfs



irbaboon
17.12.04, 13:53
Hiho


kann es sein das unter linux eine sichere und einfache möglichkeit fehlt um dateien zu transferieren ???


ftp hat nutzer authentifizierung, einfache benutzung und weite verbreitung. Dafür fehlt verschlüsselung und
bei vielen Dateien und Ordnern geht die Processorlast ind die Höge und die Transferrate sinkt.

NFS ist schnell und auch einfach zu benutzten ... aber die nutzer authentifizierung fehlt. Das schränkt das Einsatzgebiet stark ein.

Smb hat zwar Verschlüsselung und Nutzer Authentifizierung ist aber relativ langsam und ist von
Microsoft/IBM ... :D

Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Protokolle und Möglichkeiten aber die sind nicht sehr weit verbreitet ...

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören. Was setzt Ihr ein ... Was fändet Ihr nötig/sinnvoll ???


Greetz

derRichard
17.12.04, 13:56
hallo!

nimm rsync via ssh.

//richard

irbaboon
17.12.04, 15:38
Das mein ich mit


Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Protokolle und Möglichkeiten aber die sind nicht sehr weit verbreitet ...


Aber nehmen wir an ich hab einen Server auf den greif ich zu, ein paar Kollegen von mir und eine paar unbekannte.

Dann würde ich vielleicht gerne die Sachen mounten ... mein Kollege macht sich aber nicht die Mühe das
zu mounten und nutzt ein programm dafür ... und dann sind da noch irgenwelche unbekannten ...
Ich darf alles, mein Kollege darf nur in seinen Ordner schreiben aber auch auf alles zugreifen und die
unbekannten sollen nur auf ein paar sachen lesenderweise zugreifen ... das ganze dann noch verschlüsselt.

....... dafür gibt es keine Lösung ... oder ???


edit: CODE vs QUOTE ... gg

ViperRT-10
17.12.04, 15:52
Das mein ich mit


Aber nehmen wir an ich hab einen Server auf den greif ich zu, ein paar Kollegen von mir und eine paar unbekannte.

Dann würde ich vielleicht gerne die Sachen mounten ... mein Kollege macht sich aber nicht die Mühe das
zu mounten und nutzt ein programm dafür ... und dann sind da noch irgenwelche unbekannten ...
Ich darf alles, mein Kollege darf nur in seinen Ordner schreiben aber auch auf alles zugreifen und die
unbekannten sollen nur auf ein paar sachen lesenderweise zugreifen ... das ganze dann noch verschlüsselt.

....... dafür gibt es keine Lösung ... oder ???


edit: CODE vs QUOTE ... gg

NFS mit LDAP-Authentifizierung.

Viper'