PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisch mail an root



dust123
17.12.04, 13:17
Hallo zusammen.

Wie kann man Benachrichtigungen an root, z.B. wenn ein Cron-Job abgeschlossen ist, automatisieren? Z.Zt. benachrichtigt mein Debian(Sarge) mich nur wenn Fehler in einem Cron-Job aufgetreten sind. Ich möchte aber auch eine Mail bekommen wenn ein Cronjob fehlerfrei gelaufen ist. Kann man solche Sachen irgendwo einstellen? Habe schon in /etc/syslog.conf nachgesehen, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.

carnil
17.12.04, 20:14
Hallo

Ich habe leider keinen vollständige Lösung für Dich aber vielleicht ein Ansatz - aufrgrunddessen vielleicht jemand angeregt wird eine wirklich gute Lösung zu posten.

Um folgende Idee geht es: Man änderd die gronjob-Einträge so, dass per pipe der Output in eine mail geschrieben wird, die dann root zugeschickt wird. Wie ich das meine findet man das so hier kurz erläutert:


This entry runs the command calendar which reminds users of holidays and other events at the start of the hour at the start of the day on every day of the month.


10,20,30,40,50 * * * * /adm/checkdaemon 2>&1 | /bin/mail -s "CRON:Check" root

This entry runs the command checkdaemon and mails the output of the command to root. The command is run 10, 20, 30 ,40, and 50 minutes after the hour on every day of every month.

Quelle: http://www.softpanorama.org/Tools/Cron/cron_minitutorial.shtml

Hoffe das bringt für Dich den richtigen Ansatz für die Lösung des Problems.

MfG carnil