PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Drucker im Netzwerk



Corcovado
17.12.04, 11:45
Hallo,
nun hab auch ich mein eigenes ganz persoenliches Druckerproblem. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht soviel gefunden, dass man wohl ne eigene Rubrik Drucker-einrichten eroeffnen koennte, bin aber selber noch nicht viel weiter.
Ich bin jedoch neu in der Linuxwelt und hab daher verusucht erstmal grafisch das ganze zu loesen und den Drucher (sowie Samba Client + Server) einzurichten. Druckersymbol hab ich nun da, mit OK-Haeckchen daneben, aber er druckt nicht. Er hat Druckauftraege in der Liste (Spooler is das glaub ich) aber wenn ich mir als root die Druckereinstellungen ansehe erscheint nur ein muedes:
Unable to connect SAMBA host, will retry in 60 seconds...

Tja aus den 60 Sekunden wurden mittlerweile schon drei Tage.

Daten:
System: RH9, Drucker befindet sich im Netzwerk (Windowsnetzwerk) ueber extra IP erreichbar, DNS, gateway usw hab ich da, weiss aber nicht ob ich dass irgendwo eintragen muss und wenn dann wo?

Ich habe mir die smb.conf angesehen, weiss aber nicht was ich da unbedingt aendern muesste, dasselbe mit der cupsd.conf - nach anfaenglichem rumlesen in der man samba bin ich nun komplett verwirrt und weiss ueberhaupt nicht was ich aendern muss und was ich nur aendern kann.

Ich versuche das wesentliche zusammenzufassen...
smb.conf:

[global]
workgroup = MYGROUP
server string = Samba Server
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = cups
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 0
security = user
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *printerpassword* %n\n *printerpassword* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*success fully*
pam password change = yes
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = no

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
valid users = %S
create mode = 0664
directory mode = 0775

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
# Set public = yes to allow user 'guest account' to print
guest ok = yes
writable = no
printable = yes

Alles andere ist aus (kommentar), nun was kann ich machen? Ich habe auch die Adresse von einem DNS Server, weiss aber nicht ob ich die da brauch oder nicht, geschweige denn wo ich sie denn eintragen sollte? Ich habe testparm gemacht und sehr viele Daten bekommen, weiss aber auch nicht welche davon nun wichtig sind, wo man den Fehler suchen koennte?

Ich wollte den Drucker eigentlich nur benutzen und kein Druckerabitur machen.

muell200
20.12.04, 16:59
hallo

jetzt habe ich 2 mal deinen riesen text durchgelesen und weiss immer noch nicht was du willst, ... :)

ich gehe davon aus, das du von deiner linux-kiste auf einen drucker ( der an einer windows, .. maschine hängt ) drucken willst.

1. dazu braucht du kein samba ( smb.conf )
2. du musst deinen cups richtig einstellen
versuch mal im browser einzugeben
http://localhost:631

3. dann schau mal ob deine kisten den namen auflösen kann.
cups arbeitet mit dns namen. ( d. h. ping drucker muss klappen )
( wenn es nicht geht versuch es mal mit der ip-nummer

4. wenn das nicht geht dann poste mal deine log-dateien von cups

5. wenn es doch gehen soll, ... dann viel spass beim drucken

Corcovado
22.12.04, 12:32
SUPER, das is genau das was ich nun zuerst mal haben wollte: eine Anleitung fuer Dummies "wie was wo Drucker", sorry ich wusste eben nich wie ich das formulieren sollte, :) Danke !!!

1. Ich versuchs mal zu beschreiben (hoffe man wird schlau draus):
Ich habe Redhat 9 auf der Kiste, die Kiste haengt an nem Windows Netz und irgendwo in diesem Netz haengt ein Rechner mit Drucker / Drucker mit dem ich drucken will.
Brauche ich also Sambe oder nicht, das System meinte schon, dass es gerne Samba dafuer hernehmen wuerde ??

2. Danke, werd ich gleich mal anschauen.

3. ping auf die IP wo der Drucker liegt, funktioniert.

4. aehm die waeren wo nochmal... ich hab in /etc/cups/ eigentlich nur ein paar .conf oder so files aber nix was irgendwo log enthaelt oder darauf hinweisen koennte ein logfile zu sein.
Wo finde ich die log files dafuer?

5. tja, tut sich noch nich viel... ;)

Was mach ich nun?

muell200
22.12.04, 13:09
1. samba braucht du nicht!
deine /etc/cups/printers.conf sollte ungfär so ausschauen:
...
smb://usernmae:passwort@ip-nummer_oder_dns/druckername
...

4.Wo finde ich die log files dafuer?
steht in der datei /etc/cups.conf beschrieben, ...
normal unter /var/log/cups

5. demnächst aber :)
ansonsten frage mal den weihnachtsmann, ... lol

Corcovado
22.12.04, 13:26
Nun, ich bekomme immer nur dies Meldung, jetz hab ich den Printer, der keine Location hatte, ueber diese CUPS Seite eingerichtet und da nochmal die IP direct des Druckers angegeben, weil die nicht drin stand, aber es tut sich immer noch nichts ausser :

"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds..."

Nja, wenn ich kein Samba brauch, wie funktioniert dann diese smb message?
die Printer.conf sieht so aus:

# Printer configuration file for CUPS v1.1.17
# Written by cupsd on Wed 22 Dec 2004 12:07:15 PM GMT
<DefaultPrinter printer>
Info Created by redhat-config-printer 0.6.x
Location 162.38.194.228
DeviceURI smb://DBS/PRINT-SERVER/RicohAfi
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
ich denke, dass die Zeile mit dem smb diejenige ist, die Du meinst, aber ich wuesste auch nicht welchen usernamen oder passwort ich da eingeben sollte, ich haenge zwar an dem Netz, habe aber ansonsten...?


Ach ja, man konnte auf der Seite den Printertype nur waehlen zwischen raw, HP, Epson, Okidata, Dymo, PostScript - ich habe einen Ricoh Aficio hier, der stand aber nicht drin, is dann raw ok? Unter meinem Menue bei RH9 konnte ich nen Treiber fuer das Model finden, soll ich den jetz wieder einstellen?

unter error.log hab ich folgendes gefunden:
...
I [22/Dec/2004:13:07:44 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=3147)
I [22/Dec/2004:13:07:48 +0100] Job 4 queued on 'printer' by ''.
I [22/Dec/2004:13:07:48 +0100] Started backend /usr/lib/cups/backend/smb (PID 3148) for job 4.
E [22/Dec/2004:13:07:49 +0100] [Job 4] SMB tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
E [22/Dec/2004:13:07:49 +0100] [Job 4] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...
I [22/Dec/2004:13:07:55 +0100] Started "/usr/lib/cups/cgi-bin/printers.cgi" (pid=3149)
E [22/Dec/2004:13:08:49 +0100] [Job 4] SMB tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
E [22/Dec/2004:13:08:49 +0100] [Job 4] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...
E [22/Dec/2004:13:09:50 +0100] [Job 4] SMB tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
E [22/Dec/2004:13:09:50 +0100] [Job 4] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...
E [22/Dec/2004:13:10:50 +0100] [Job 4] SMB tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED
E [22/Dec/2004:13:10:50 +0100] [Job 4] Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...
...
ausserdem hab ich aber noch zwei weitere error.logs die allerdings nur aus diesen Zeilen bestehen und aelter sind. Ich hab da auch noch drei dazu passende access.logs, sind die dazu auch wichtig?

Ich denke NT_STATUS_ACCESS_DENIED ist wohl das Problem, was nun? Wo kann ich nun weiter nachforschen, woran es liegt?

f_m
22.12.04, 13:34
um einmal das grundlegende abzuklären:

1) der Drucker hängt an einem Windows-PC und ist freigegeben
2) der Drucker hängt direkt am Netzwerk

muell200
22.12.04, 13:41
<"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds..."

muss ich das übersetzen?

<Nja, wenn ich kein Samba brauch, wie funktioniert dann diese smb message?
<die Printer.conf sieht so aus:

samba: daten austausch, ..
samba-client: mit einem samba-server, windows-client verbinden, ...

<DeviceURI smb://DBS/PRINT-SERVER/RicohAfi

<ich denke, dass die Zeile mit dem smb diejenige ist, die Du meinst, aber ich <wuesste auch nicht welchen usernamen oder passwort ich da eingeben sollte, ich <haenge zwar an dem Netz, habe aber ansonsten...?

der username, wo auf dem win2k, .. angelegt ist bzw. drucken darf!!!

>Ach ja, man konnte auf der Seite den Printertype nur waehlen zwischen raw, HP, >Epson, Okidata, Dymo, PostScript - ich habe einen Ricoh Aficio hier, der stand aber >nicht drin, is dann raw ok? Unter meinem Menue bei RH9 konnte ich nen Treiber >fuer das Model finden, soll ich den jetz wieder einstellen?

das artet langsam in eine schulung um, ...
bin mal nicht so

raw = der print-server passt die datei nicht an die drucker-sprache an ( kein treiber, .. der treiber ist auf dem printserver, .. )

du musst entwender den richtigen "treiber" oder der drucker versteht postscript, ..

<E [22/Dec/2004:13:07:49 +0100] [Job 4] SMB tree connect failed: <NT_STATUS_ACCESS_DENIED
<E [22/Dec/2004:13:07:49 +0100] [Job 4] Unable to connect to SAMBA host, will <retry in 60 seconds...

I<ch denke NT_STATUS_ACCESS_DENIED ist wohl das Problem, was nun? Wo kann <ich nun weiter nachforschen, woran es liegt?[/QUOTE]

entweder der dns-name stimtm nicht oder du muss dich richtig anmelden username + passwort

Corcovado
22.12.04, 14:22
Gut - ich fand auch dass die Meldungen eindeutig waren. Nur, dass er mir den Netzzugang nicht gibt war mir auch vorher schon klar aber was nun? Hm, gut dann isses wohl doch ein Passwort/user problem? Ich hab mal nachgeschaut und hab wieder mal alle passwort/user Kombinationen (die ich schon 3 mal ausprobiert hatte) eingegeben und nun laeufts... :D
aber er druckt momentan nur leere Seiten :(

Ich weiss aber momentan nicht ob das meine Schuld ist oder jemand anderens. Der Drucker laesst jedenfalls das komplette Papier durchlaufen, bedruckt es mit nichts und nun ist unten kein Papier mehr drin. Wenn man nun ein Blatt rausnimmt und es wieder einlegt macht er weiter (mit dem nichts). Meine Testseite hat er angeblich aber schon gedruckt und die Blaetter sind alle weiss.



Dazu hab ich noch drei Fragen:
Welchen Username und Password gibt man den an, wenn zB der Drucker fuer alle laufen soll, ohne Beschraenkung, muss man immer Konten einrichten mit password oder geht es auch ohne?

Das Problem mit dem nur leere Seiten drucken hab ich schonmal gehabt mit einem anderen Drucker, hab damals aber nicht weiter rumgemacht damit. Was kann man machen, wenn der Drucker nur weisses papier druckt - gibts da auch irgendwelche Tools, logs o.ae. um das zu checken?

Ach ja und noch drittens, kann ich dann nun Samba deinstallieren?



Danke jedenfalls fuer die Infos wieder was gelernt, hehehe :)

muell200
22.12.04, 14:34
den richtigen treiber installieren

user gast unter windows aktivieren

samba kannste löschen: rpm -e samba

weihnachten geniessen und das drucken auf das nächsten jahr verschieben :)

Corcovado
22.12.04, 14:55
Super danke nochmal fuer Deine Hilfe !!! schoene Weihnachten auch...