PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Drucker im Netzwerk



Corcovado
17.12.04, 11:45
Hallo,
nun hab auch ich mein eigenes ganz persoenliches Druckerproblem. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht soviel gefunden, dass man wohl ne eigene Rubrik Drucker-einrichten eroeffnen koennte, bin aber selber noch nicht viel weiter.
Ich bin jedoch neu in der Linuxwelt und hab daher verusucht erstmal grafisch das ganze zu loesen und den Drucher (sowie Samba Client + Server) einzurichten. Druckersymbol hab ich nun da, mit OK-Haeckchen daneben, aber er druckt nicht. Er hat Druckauftraege in der Liste (Spooler is das glaub ich) aber wenn ich mir als root die Druckereinstellungen ansehe erscheint nur ein muedes:
Unable to connect SAMBA host, will retry in 60 seconds...

Tja aus den 60 Sekunden wurden mittlerweile schon drei Tage.

Daten:
System: RH9, Drucker befindet sich im Netzwerk (Windowsnetzwerk) ueber extra IP erreichbar, DNS, gateway usw hab ich da, weiss aber nicht ob ich dass irgendwo eintragen muss und wenn dann wo?

Ich habe mir die smb.conf angesehen, weiss aber nicht was ich da unbedingt aendern muesste, dasselbe mit der cupsd.conf - nach anfaenglichem rumlesen in der man samba bin ich nun komplett verwirrt und weiss ueberhaupt nicht was ich aendern muss und was ich nur aendern kann.

Ich versuche das wesentliche zusammenzufassen...
smb.conf:

[global]
workgroup = MYGROUP
server string = Samba Server
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = cups
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 0
security = user
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *printerpassword* %n\n *printerpassword* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*success fully*
pam password change = yes
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = no

[homes]
comment = Home Directories