PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE-Lilo und debian



01.04.01, 13:42
Hallö!

Hab mir mit Suse 7.1 schon ein Magengeschwür geholt und hab mir deshalb Debian auf die 2. Platte gewuchtet. Viele meinten, wenn ich schon mit Suse troubles habe soll ich es mit debian gleich gar nicht probieren....falsch!
Installation war gar nicht schwer, und die Sache läuft super stabil (also debian lässt sich nicht umbringen).

Nur hab ich bis jetzt debian von diskette gebootet um es bei Erfolg vom Lilo (suse) zu starten und schaff es einfach nicht den Kernel von Debian zu booten. Es wird zwar dev/hdb6 (debian) richtig angehängt aber der Kernel /boot/vmlinuz von dev/hda8 (suse) geladen, der latürnich der 2.4er von suse ist. Ja und das funzt nicht richtig--> maus und co. Und weiterhin von diskette booten is a fad. Und den Kernel von debian ins /boot von suse kopieren mag ich nicht, falls mal suse runter muss.

i need your help...danke!

01.04.01, 14:34
Kopier den Kernel von Debian doch einfach ins /boot von Suse(z.b. unter vmlinuz.deb),
wenn Suse dann nochmal runter soll, kannst du ja immer noch was anderes machen. Ist sicherlich am einfachsten. Ich mach das auch so!

Gruß Jan

02.04.01, 09:32
Hi!

Hast natürlich recht! Da ich zur Zeit aber nur deswegen mit Linux arbeite um es kennenzulernen (also viel *******e bauen und versuchen zu repunzieren) und letztendlich will ich mich gut auskennen, möchte ich den Hintergrund wissen, wieso LILO von Suse den kernel auf der Debian-root nicht finden kann.

Der debian-lilo findet suse gar nicht, da debian noch kein ReiserFS erkennt.

Nur umgekehrt versteh ich es nicht!

Kann mir das wer erklären?

danke!

mfg Schurl

02.04.01, 10:45
Hast Du denn die debian-root(bzw. /boot-)-Partition unter SuSE gemountet ? Sonst kann lilo den Kernel nicht finden.

HTH,
Thorwin

02.04.01, 10:54
Na, ich bin vielleicht ein Idiot!
Eh, klar....?!?

Moment!!!! Wenn lilo startet gibts ja noch überhaupt nix, oder? Wird beim start von lilo
schon der autoFS gestartet? Das passiert ja erst beim Laden vom Kernel und der configs, oder?

Hab suse mal runterghaut (partition gelöscht)
Lilo war noch immer da und booten von win war o.k. (kann mich auch täuschen!).

Wieder Verwirrung.

Aber ich probiers gleich wenn ich zu Haus bin, hab grad Vorlesung...ätz!

Aber Danke!

thommy
02.04.01, 10:58
Poste doch mal Deine lilo.conf.

Alternative: Boote Debian (ein letztes Mal von Diskette;-), konfiguriere den dortigen Lilo so, dass er in den MBR der 2. Platte installiert wird. Lass /dev/hdb vom SuSE-Lilo aufrufen.

Thomas

02.04.01, 23:06
Gute Idee!

Folgendes: Hab zu Haus leider kein Internet! Versuche halt im FH-Netz mich mit allem wissenswerten vollzustopfen, vergiss die hälfte bis ich zu Haus bin...usw. Jedenfalls, die conf kann ich dir erst morgen schicken.

Ich glaube aber das eure Vorschläge fruchten werden :-)))

Melde mich morgen wieder..also Danke!

Schurl

05.04.01, 09:07
Grüß Euch!

Bin erst gestern zum ausprobieren gekommen , kann aber voller freude berichten, daß es hinhaut!!

Ich hab alles gemacht!
Debian ins suse gemountet und Lilo auf die 2te festplatte geschrieben (sicherheitshalber)!

Danke nochmals....