PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Verbindung zu Windows XP



fanman
17.12.04, 09:29
Hallo,

ich weiß, so ein ähnliches Thema gab es schon mal!

kann mir jemand sagen, wie ich von einem Suse 9.1 System aus mit Bordmitteln mich mit einem Windows XP Rechner über das Internet Remote verbinden kann. Dieser XP Rechner erlaubt diese komische Remote Desktop Verbindung. Soll mich da bei einem Kunden von mir umschauen, bzw. Dateien ansehen können. Habe weder unter Linux da die Ahnung - habe zwar in einem Buch gelesen, dass dies unter KDE möglich ist, aber redet Windows XP überhaupt mit meinem Linux-PC und umgekehrt?!

Der Kunde bietet nur die eigene Win XP Remote Desktop - Lösung an, dem kann ich womöglich keine externe Software einreden. Soweit ich weiß, geht es nicht um eine Fernsteuerung, sondern nur um ein Ansehen der Dateien und Bearbeiten. Mir ist schleierhaft, warum die das überhaupt darüber laufen lassen, aber sind halt Win XP Menschen, die Microdoof vertrauen.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruss
Fanman

real-challo
17.12.04, 13:20
schonmal auf der Console "rdesktop <IP-des WIN-Rechners>" ausprobiert ?

Fly
18.12.04, 11:38
Du musst tsclient und rdesktop installieren. Im KDE unter shell rdesktop -u administrator <ipadresse der client> eingeben und so sollte es klapen.

fanman
15.02.05, 13:04
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, es klappt.

Nur fliegt jetzt der Windows Benutzer aus seinem System, aber das ist nicht mein Problem. Da muss er sich drum kümmern.

Sieht ja toll aus auf dem Windoes PC, ist also eine Teminal-Verbindung.

Danke nochmal,

Gruss

Fanman