PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Pfade umlenken



Atair
17.12.04, 09:21
Hallo,

Ich würde gerne die Datein, wo die MySQL Datenbanken enthalten sind, umlenken, sie sollen auf eine andere partition, nun stellt sich mir die frage wo die Daten liegen und wo ich das einstelle.
ich vermute in der my.conf...
Das nächste problem ist, MySQL erstellt ja ein paar tabellen und datebanken wo user und ähnliches verwaltet werden, kann ich mysql dazu bringen diese neu zu erstellen wenn ich den pfad geändert habe, oder muss ich die datein manuell kopieren???


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

Tomek
17.12.04, 10:29
Gehe so vor:

1) MySQL stoppen
2) das gesamte MySQL-Datenbankverzeichnis dahin kopieren, wo es hin soll (aber mit den richtigen Permissions, d.h. cp -a)
3) in der my.cnf die Option datadir anpassen
4) MySQL starten

Atair
17.12.04, 10:44
Hallo,
danke für die schnelle antwort, aber:
ich habe mal testweise die variable datadir in die my.cnf geschrieben und mysql neu gestartet, in PHPmyAdmin sagt er mir jedoch dennoch das das datadir bei /var/lib/mysql liegt ... ich habe das gefühl das meine einstellung nichts bewirkt hat...

Tomek
17.12.04, 10:48
Wie sieht deine my.cnf-Konfigurationsdatei denn aus?

Atair
17.12.04, 13:47
also, im startscript wurde die variable irgendwie überschrieben, hab das zumindets geschafft...
nun, nach langem experimentieren, kann ich über die konsole (mysql -p usw.) auf die datenbanken zugreifen und sehe auch unter status den gewünschten pfad... allerdings kann ich mit phpmyadmin nicht mehr drauf :( habe auch schon bei phpmyadmin die neue .sock datei angegeben, bringt auch nichts....
weiß nun nciht weiter :(

Tomek
17.12.04, 13:58
Dann stelle phpMyAdmin um auf eine TCP/IP-Verbindung anstatt dem Socket.