PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Newbee mit Problemen bei Fedora Installation



Logos
17.12.04, 03:52
Hallo an alle und im Voraus schonmal ein ganz dickes Danke,

Hab mir nun auch endlich Linux per Download besorgt, aber habe beträchtliche Probleme es überhaupt auf die Platte zu bekommen.

Soweit bin ich schon:

Konnte mit fdisk zumindest schonmal einen Teil der Festplatte als Swap bereich deklarieren und einen Teil der Festplatte als, ähm, das wo die ganzen Dateien hinsollen, den späteren root Bereich, glaub.

Swap ist ca. 500 Mb gross, der Rest ca. 15 Gb.

Der Bereich war ehemals logisches Laufwerk D: unter Windows. Soweit so gut.

Nun veruche ich Fedora Core 3 von CD zu installieren und habs sogar schon geschafft die grafische Installationsroutine in Gang zu bekommen, hab sogar schon die InstallationsCD #1 am Lesen.

Nur leider bekomme ich immer wieder eine Bug-Fehlermeldung:

Assertion (Heads<256) at disk.dos.c:486 in function probe_partition_for_geom() failed

Diese lässt sich zwar übergehen, aber spätestens bei der finalen Installation der ganzen Dateien bricht die Installation ab. Auch denkt Disk Druid nicht daran die beiden Partitionen zu formatieren bei Vorbereitung der Installation.

Die Fehlermeldung erscheint auch dort immer wieder...

Was hab ich falsch gemacht? Muss ich meine Festplatte noch irgendwie umkonfigurieren oder reparieren lassen? Nen BIOS Eintrag verändern? Hab ich ne Fehlerhafte Version gedownloaded? Hab ich irgendwas vergessen nach der Einteilung der Partitionen?

Freue mich über jede Hilfestellung.

Grüsse von Logos (der es kaum erwarten kann endlich Linux auf der Platte zu haben)

wdso
17.12.04, 04:13
phu, das ist schwer zu sagen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen handelt es sich hier um einen Bug (Programmfehler). Jedenfalls sollte eine Installation nicht auf diese Weise enden ;)


Assertion (Heads<256) at disk.dos.c:486 in function probe_partition_for_geom() failed

Anscheinend will er irgendetwas mit der dos/vfat Partition anfangen. Wie wäre es denn, wenn du die vorgesehene Linux Partition nicht formatierst (kein vfat, einfach garnix.. kannste machen, indem du mit fdisk löschst und wieder neu erstellst). Dann wird der Disk Druide vielleicht nicht verwirrt.. kenne mich mit Redhat/Fedora aber nicht wirklich aus ;)

Logos
17.12.04, 12:57
Hmmm, danke wdso....werde es mal probieren, aber glaub unter diesen Einstellungen hab ichs schonmal probiert mit dem selben Ergebniss (oder ähnlichen Einstellungen).
Werde weiterhin bisschen mit den Einstellungen für diese Partitionen herumspielen, bis jetzt hats immer irgendwann hingehauen, bei Computern.

Halte auf dem laufenden ;)

Logos
17.12.04, 18:58
Hmmm, habeiniges mit den Einstellungen der Partitionen für Linux versucht, aber das half auch alles nichts. :confused:

Kann mir jemand kurz und prägnant erklären, wie ich das ganze eventuell von Hand auf die Platte kriege, also was ich für Verzeichnisse brauche, wie ich diese schnell einrichten kann und die Grundlegenden Dinge zur manuellen Installation (wichtigsten Befehle und Dateiendungen wären Spitze)...und Grundlegendes zum Ablauf/Handhabung.

In Erwartung reger Teilnahme :)
Logos

carnil
17.12.04, 19:39
Hallo

Hab einfach mal aus interesse nach der Fehlermeldung gegoogelt und bin auf folgenden Bug gestossen:
https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=138430

Ganz unten wird dann auch eine mögliche Lösung vorgeschlagen, eine andere update-cd nimmt, allerdings weiss ich nicht ob das hier helfen könnte. Ist aber das einzige was ich zu dieser Fehlermeldung gefunden habe.

sorry, kann ansonsten nicht "besser" helfen.

MfG carnil

wdso
17.12.04, 20:10
naja, probiers doch mal mit der update cd ;)
Wie gesagt, hört sich alles schwer nach nem Bug an.

Logos
18.12.04, 20:02
*jubel*Das Update-Image (hat sogar auf eine Diskette gepasst, konnte das Problem in der Tat beheben und hat die Installation von Fedora Problemlos über die Bühne gehen lassen.

Hatte zwar noch ein wenig mit dem Booten zu kämpfen (Grub in den 1. Sektor den Linuxpartition geschrieben, statt in den MBR) aber nun läuft "mein" Linux.

Vielen Dank @ carnil und wdso.*freu*

MfG und jetzt Linux erforschend
Logos

carnil
18.12.04, 22:50
Hallo
*jubel*Das Update-Image (hat sogar auf eine Diskette gepasst, konnte das Problem in der Tat beheben und hat die Installation von Fedora Problemlos über die Bühne gehen lassen.
[...]
Vielen Dank @ carnil und wdso.*freu*

Freut mich zu hören, dass es mit dem Vorschlag den ich im Bugtracker gefunden hatte - alles geklappt hat! Auf google ist halt schon immer (fast immer!) schön verlass :)

Ich wünsche Dir viel Spass beim erfoschen und arbeiten mit Linux, und nie vergessen: Wichtige Freunde sind www.google.com darunter insbesondere www.google.com/linux sowie www.linuxfibel.de und www.selflinux.org die werden Dir immer und immer wieder helfen können (bevor man im Forum etwas fragt :))

Nochmals viel Spass

MfG carnil