PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit guter *X Kompatiblitaet gesucht.



dr.moo
16.12.04, 21:37
Hi,

mein 'alter' Laptop hat leider nen wirtschaftlichen Totalschaden :(. Die Reparatur wuerde ca. 800Euronen kosten, was mir fuer 750Mhz mit 128MB SDRAM wirklich zuviel ist. Folglich muss ein neuer her. Ich bin zwar beim Thema Hardware nicht umbedingt unwissend, aber ich hab leider keine Ahnung wie es mit der *X Kompatiblitaet bei Laptops aussieht. Meine Fragen an euch:

Auf was sollte/muss ich beim Kauf eines neuen Laptops achten?
Welche Hardware ist gut kompatibel (Auf den Laptop wird wahrscheinlich ein LFS draufgeklatscht oder ein *BSD)?
Machen diese breiten Bildschirme (Aufloesung ca: 1440x1280 oder so) Probleme bei X (Diese Panorama Bildschirme finde ich Klasse, sowas sollte er wenn moeglich schon haben)?
Sollte ich bestimmte Hersteller bevorzugen?
Wenn 'ja', welche?

Ich werde vorraussichtlich erst in ein paar Monaten genug Asche zusammengekratzt haben, aber ich wollte mich rechtzeitig informieren bevor ich nen Haufen Geld ausm Fenster werf und dann nur Probleme mit dem Ding hab.

Im Vorraus schonmal Danke fuer eure Hilfe.

MfG seb.

frankpr
16.12.04, 21:54
Zumindest Notebooks mit Nvidia und 1280x800 machen keine Probleme, so meine Erfahrung.
Welches Notebook es dann sein soll, kannst Du z.B. nach Lektüre von Linux on Laptops (http://www.linux-on-laptops.com/) entscheiden. Und natürlich nach persönlichem Geschmack und Preis.

MfG

dr.moo
16.12.04, 22:03
Zumindest Notebooks mit Nvidia und 1280x800 machen keine Probleme, so meine Erfahrung.
Welches Notebook es dann sein soll, kannst Du z.B. nach Lektüre von Linux on Laptops (http://www.linux-on-laptops.com/) entscheiden. Und natürlich nach persönlichem Geschmack und Preis.

MfG

Recht herzlichen Dank frankpr, das hilft mir weiter.
Der Geschmack ist bei mir immer so ne Sache. Ich bin ein bischen exotisch :D.
Ein Laptop nach meinem Geschmack muesste nen Toast-Laufwerk haben :ugly:

MfG seb.