PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Apache2



Die Borg
16.12.04, 21:42
Hi,
Mein Problem diesmal ist, dass ich nicht auf die Seiten im public_html Verzeichnis der User zugreifen kann. /home und /var/www sind per NFS gemountet, aber der Zugriff auf das installierte phpBB kann zugegriffen werden. Darum fällt ein Fehler seitens NFS mal aus. Wass kann noch der Fehler sein? Dieses Modul für apache2 wurde geladen (user_...).
Mfg,
Alex

cane
16.12.04, 21:52
Was meinst Du:

Auf den NFS-Shares /var/www/ kann zugegriffen werden aber auf die Userhomes, die auch NFS-Shares sind nicht?

Ich vermute es liegt an den Rechten - überprüf das mal...

mfg
cane

Die Borg
16.12.04, 22:01
Die beiden Shares wurden mit den gleichen Optionen ( 192.168.100.*(rw,no_root_squash,sync) ) freigegeben und gemountet ( defaults ).

Die Borg
17.12.04, 16:18
Keiner ne Idee, was der Fehler sein könnt?

temir
17.12.04, 16:28
hier scheinen alle ihre Glaskugel verschlampt zu haben :ugly:
Wie wär's denn mit Log-Ausgaben (Apache)?

Die Borg
17.12.04, 17:52
Is vielleicht eine dumme Frage, aber wo find ich die? Unter /var hab ich nichts apache Verdächtiges gesehen.

Das ist der Fehler, der clientseitig kommt wenn ich versuche 192.168.100.20/~user/ aufzurufen:



Forbidden


You don't have permission to access /~pezi/ on this server.


Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


Das Homedir des Users gehört ihm und der Gruppe users. Rechte sind 744.

Mfg,
Alex

temir
17.12.04, 20:51
Das Homedir des Users gehört ihm und der Gruppe users. Rechte sind 744.
sollten aber 755 sein, damit a) seine Gruppe und b) der Rest der Welt (auch der wwwrun,
unter dem der Apache läuft) in die Dir ein `cd` machen können.

Die Borg
17.12.04, 21:21
Danke, jetzt erhalte ich "nur" noch diesen Fehler:



Forbidden


You don't have permission to access /~pezi/ on this server.


Mfg,
Alex

temir
18.12.04, 17:26
Jetzt muss nur noch der Apache konfiguriert werden.
Gute Docu gibt's auf www.apache.de.

Die Borg
18.12.04, 19:18
Ich verwende die Standardkonfiguration (von Gentoo erzeugt) vom Apache, die normalerweise immer funktioniert hat.
Das user_homedir Modul wird geladen.

Die Borg
18.12.04, 19:45
Ich weis zwar nicht was ich gemacht habe (habe nur die Apache Konfiguration im Webmin geöffnet) aber es geht.
Nur mein altes Problem, dass ich auf den Server im Netzwerk nicht mit der externen komme, besteht weiterhin.
Danke an alle für ihre Tips.