PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping



DASGiB
16.08.01, 12:36
Hallo!

Ich hab gestern einen kleinen LAN Server aufgesetzt (httpd,ftp und demnächst DSL Router) aber jetzt hab ich ein Problem dass ich überhaupt nicht verstehe: Ich kann vom Server aus meinen Rechner pingen aber nicht umgekehrt?! Ich kann vom Server auch Sachen über meinen local-Apache saugen (mit Lynx) aber ich kann ihn einfach nicht pingen (somit auch kein Telnet, SSH, FTP oder sonstwas)! Woran kann das liegen? Es ist keine Firewall oder so an...

ipchains --list

gibt mir fuer input, output, forward als POLICY ACCEPT nichts aus. Aber ipchains laeuft auch nicht (wird doch bei ps -A angezeigt oder?

[ 16. August 2001: Beitrag editiert von: DASGiB ]

howlcoyote
16.08.01, 12:54
Hallo!

DNS-Prob?

nslookup mal versuchen.

Windows- oder Linuxclients?

In jeder hosts-Datei (Linux und Windows) alle Rechner des Netzes eintragen!

MfG,

Marc

DASGiB
16.08.01, 13:13
Ich hatte vorher 'ne andere Distri drauf (vorher Caldera OpenLinux 2.3 jetzt Slack 8.0) und damit gings auch net... aber mit Mandrake 7.2 vorher ging alles... ich verstehe das einfach nich...

DASGiB
16.08.01, 14:57
Hm mir fällt grade ein, das die Firewall ja im Kernel sein könnte.. möglich?

ponzellus
16.08.01, 17:06
Firewall im kernel?
waere mir ganz neu, die muesste doch trotzdem dann mit ipchains -L oder dem entsprechendem befehl fuer iptables angezeigt werden

Gruss
-ponzellus-

howlcoyote
16.08.01, 17:35
Haaaalloooo, Ääääächooooo!!!!!!

nslookup?

DNS-Problem?

Und vielleicht in Zukunft solche Fragen im Netzwerkbereich posten...

[ 16. August 2001: Beitrag editiert von: Marc Mc ]

DASGiB
17.08.01, 00:15
OK hab den Fehler - lag (wie immer) an Windows... dabie hab ich nix verstellt und mit ner anderen Distri gings..