PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-life mit linux bzw steam oder vergleichbares mit linux ?



doomcalyptica
16.12.04, 19:35
hallo linux freunde,
von dem spiel halflife 2 bin ich ja überzeugt (einfach geniale story und engine ...)
gibt es steam oder vergleichbares, damit ich half-life 2 oder css usw unter linux zocken kann ?

Rainbowwarrior
16.12.04, 19:38
Schau dich dazu am besten etwas weiter unten im "Emulatoren für Spiele" Forum um, da dürftest du Antworten zu deinen Fragen finden. Ode SuFu nutzen.

hunter
16.12.04, 19:59
Mit Cedega 4.2 (Kaufversion) kannst du wohl HL2 spielen. Da es allerdings ein Wrapper ist, ist schnelle Hardware erforderlich.

moerk
16.12.04, 21:30
Ich träume...

...von einer Welt,
in der Türen offen stehen,
in der Hingabe Tugend ist und
nichts als Gewünschtes,
in der Pinguine die Welt besiedeln
und Leute durch offene Türen gehen...

...in der Faulheit nicht als Moment stattfindet,
nicht als Zustand
und in der ich mir das Bier nicht holen muss,
wenn ich mich stunden - ja tagelang widme -
meinem Schloss,
an das Valve nicht gedacht hat...

Aber lassen wir das. Half-Life 2, bzw. generell Steam läuft unter Linux nicht ohne weiteres. Es gibt dank Valve auch keine Alternative. Du kannst es mal mit der kostenlosen (offenen) CVS-Version von Cedega (ein Emulator, speziell zum zocken unter Linux) probieren, aber die Erfolgsquote liegt - abhängig vom System und der Erfahrung - zwischen 0 und 10 Prozent (ist natürlich nur eine Frage dessen, was man an Arbeit hineinsteckt und wie sehr man sich damit befasst). Links siehe unten.

Es gibt auch noch ein "richtiges" Cedega (Binärfiles), welches $15 kostet und du per Kreditkarte an die entsprechende Firma ( www.transgaming.com ) bezahlen musst. Es gibt wohl seit einiger Zeit die Möglichkeit, dass ganze per Überweisung zu machen, aber näheres entnimmst du besser der Homepage.
Mit dieser Version von Cedega stehen die Chancen schon recht gut, aber wenn du Linuxnoob bist und z.B. noch nicht mals weißt, wie man den entsprechenden Grafiktreiber installiert, um 3D-Beschleunigung oder -Fähigkeit zu erlangen, dann solltest du dich erstmal so mit Linux befassen (ich weiß ja nicht, inwiefern du vertraut bist). Ansonsten solltest du dich erstmal mit Linux überhaupt befassen. (Achtung: Unterschwellige Botschaft: debian........debian.......debian.......gehe auf www.debian.org .......debian..... ;)

Aber lass dich nicht abschrecken! Wenn du es mal mit der kostenlosen CVS-Version probieren möchtest, liest du am Besten diese Tutorials, um einen Einstieg zu finden:

Für Anfänger geeignet - geskriptete Installation:

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?page=1&articleid=45
http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?page=1&articleid=32

Für manuelle Installation und Konfiguration:

http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/compilehowto (Links zur Konfiguration und Troubleshooting auf der Seite beachten !!!)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=119776


Bevor ich es vergesse: Es gibt seit ungefähr zwei Wochen ein Sonderheft der Gamestar ("Linux für Spieler"). Kostet allerdings EUR 7,99. Nähere Informationen:
http://gamestar.websale.net/cgi/websale5.cgi?shopid=gamestar&topframeset=on&list-file=sonderhefte.wp5&product-number=gss0412http://gamestar.websale.net/cgi/websale5.cgi?shopid=gamestar&topframeset=on&list-file=sonderhefte.wp5&product-number=gss0410
und
http://www.gamestar.de/magazin/sonderhefte/linux/2004/index.html

Wie unter dem ersten Link bemerkt, ist es allerdings momentan ausverkauft und erst ab März 2005 wieder käuflich. Vielleicht hast du aber Glück und findest es noch in einem Kiosk in deiner Nähe noch.

Wie gesagt: Klappt beim ersten Mal eigentlich nie, auch beim zweiten mal nicht, ... aber lass den Kopf nicht hängen!

Viel Erfolg

Mörk

hunter
16.12.04, 21:48
@moerk:

Willst du hier Gedichte schreiben ? Falls ja, lass es.

Cedega ist KEIN Emulator. Ich bitte sehr darum das diese Bezeichnung hier nicht mehr verwendet wird.

Die Change das HL2 mit der CVS Version läuft liegt zur Zeit bei 0. Die Version die bei der Gamestar bei ist (4.0.1) ist zu alt und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren.

Wenn du HL2 unter Linux haben willst, wirst du wohl Cedega 4.2 als Binary haben müssen.

rovdyr
16.12.04, 22:08
Die Change das HL2 mit der ...

tausche das 'Change' gegen 'chance' und der satz macht sinn ;)

#
hilsen
rovdyr

Boost3D
16.12.04, 22:31
ein sticky zum Thema Half Life 2 wär super. Mit den wichtigsten Fragen. Kommt ja sehr oft in letzter Zeit.

stony777
17.12.04, 07:22
@hunter: lass ihn doch - ich fands einen guten Einstieg - zumal er dann SEHR ausführlich darauf eingegangen ist. Ist doch besser als eine RTFM-Antwort.

Ich träume von einer Welt in der nicht sofort lyrische Eingebungen unterdrückt werden. :D

mave
17.12.04, 07:36
@moerk:

Willst du hier Gedichte schreiben ? Falls ja, lass es.

Cedega ist KEIN Emulator. Ich bitte sehr darum das diese Bezeichnung hier nicht mehr verwendet wird.

Die Change das HL2 mit der CVS Version läuft liegt zur Zeit bei 0. Die Version die bei der Gamestar bei ist (4.0.1) ist zu alt und wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren.

Wenn du HL2 unter Linux haben willst, wirst du wohl Cedega 4.2 als Binary haben müssen.

Also wenn du so mit Kunden umgseht und Ihnen so Support gibts.. Ich würde sofort künden und mir einen besseren suchen. Jetzt sei einfach mal Freundlich und lass diese kleinen Andeutigungen wie gross du doch bist...

Und übringes nütz dir im Moment auch Cedega 4.2 nichts, da nach dem neusten Steam Update, Steam mal wieder nicht funtkioniert. Ihr müsst also alle Warten bis ein Patch von Transgaming erscheint.

hunter
17.12.04, 09:33
Naja. Cedega 4.2 war ja schon vorher nicht so ganz ausgereift. Bei einigen liefs nicht, bei weiteren nur recht langsam. Gibt also doch einige bei denen es nicht läuft wie es soll.

Ich weiß schon warum ich mir das noch nicht gekauft habe. Ich warte lieber bis es wirklich ohne Probleme läuft. Dann ists vermutlich auch wieder billiger. Anfangs kostete es 38 Euro und jetzt 42 (bei Media Markt).

LaNcom
17.12.04, 11:22
Tja, aber mit Cedega 4.2 geht's auch schon wieder nicht mehr, da VALVe freundlicherweise Steam aktualisiert hat, und (wer unterstellt da Absicht!?) damit Cedega beim Starten abschmiert. Die Aktualisierung kann man auch kaum vermeiden, weil HL² ja online 'scharfgemacht' werden muss, und sich dabei halt Steam gleich mit updated...

Mit der geknackten Version könnte es aber funktionieren, weil die ja Steam ohnehin nicht braucht.

mave
17.12.04, 11:57
Tja, aber mit Cedega 4.2 geht's auch schon wieder nicht mehr, da VALVe freundlicherweise Steam aktualisiert hat, und (wer unterstellt da Absicht!?) damit Cedega beim Starten abschmiert. Die Aktualisierung kann man auch kaum vermeiden, weil HL² ja online 'scharfgemacht' werden muss, und sich dabei halt Steam gleich mit updated...

Mit der geknackten Version könnte es aber funktionieren, weil die ja Steam ohnehin nicht braucht.

das stimmt nicht so ganz! haflife2 prüft ob die steam.dll im system geladen wurde! ist dies nicht vorhanden, gibts ne fehler meldung :)!

doomcalyptica
17.12.04, 12:38
ehm, wieso wurde mein thema verschoben, ich habe doch das thema in diese rubrik gepostet oder ?
so, mit linux habe ich schon erfahrungen gesammelt und benutze slackware (in circa 30 minuten beginne ich auch meine slackware 10 installation)
wieso debian und nicht andere linuxdistriebutionen ?
sind die anderen so schlecht und debian so gut ?
ich glaube halflife zocken kann ich unter linux vergessen (aber dafür geht für mich die welt sowieso nicht unter ....)
aber danke für eure hilfe ;)

mave
17.12.04, 12:53
ehm, wieso wurde mein thema verschoben, ich habe doch das thema in diese rubrik gepostet oder ?
so, mit linux habe ich schon erfahrungen gesammelt und benutze slackware (in circa 30 minuten beginne ich auch meine slackware 10 installation)
wieso debian und nicht andere linuxdistriebutionen ?
sind die anderen so schlecht und debian so gut ?
ich glaube halflife zocken kann ich unter linux vergessen (aber dafür geht für mich die welt sowieso nicht unter ....)
aber danke für eure hilfe ;)

Nur Geduld! Transgaming patch das zeug bestimmt und dann kannst auch du wieder Half life 2 spielen :)!

LaNcom
17.12.04, 14:54
das stimmt nicht so ganz! haflife2 prüft ob die steam.dll im system geladen wurde! ist dies nicht vorhanden, gibts ne fehler meldung !
Jo, das schon. Aber die Macke tritt ja beim Versuch auf, sich bei Steam anzumelden, und ich denke nicht, dass das geknackte HL² sich mittels Steam irgendwo anzumelden versucht? Aber ich weiß es natürlich auch nicht genau...

moerk
17.12.04, 15:31
wieso debian und nicht andere linuxdistriebutionen ?
sind die anderen so schlecht und debian so gut ?

.......... :rolleyes: Ok, ok, Slackware ist vollkommen in Ordnung. Es gibt halt so'n paar bescheuerte Typen (wie mich ;) ), die denken, dass Linux TOTAL offen und frei sein sollte. Ok, ok - ich benutze zwar auch noch Linux, aber ich persönlich halte nichts von kommerziellen oder halbkommerziellen Distributionen wie Suse oder Mandrake. Debian ist halt kommplett offen und hat mit kommerziellen Dingen nichts zu tun.
Aber lass dir nichts einreden!!! Es gibt sicherlich einige Distributionen, die mehr auf Leistung ausgelegt sind (z.B. u. v.A. Gentoo) und demnach zum Spielen möglicherweise besser sind (wenns keine anderen Probleme gibt), und andere, die mehr Wert auf z.B. Sicherheit legen (Debian oder FreeBSD, letzteres ist aber ein Unix). Es gibt demnach vielleicht in manchen Dingen geeignetere Distributionen (wobei ich z.B. Hardwareunterstützung nicht berücksichtigt habe), aber sicherlich kein Besseres oder Schlechteres.

Wie gesagt: Lass dir nichts einreden, sondern entscheide selbst.


@ hunter: Wenn es dir nicht passt, was ich schreibe, habe ich nichts dagegen. Ich habe auch kein Interesse daran, mit schlechter Lyrik um mich zu werfen, aber es gibt sicher größeren Unsinn hier im Forum, über den du deinen Senf ablassen kannst. Das mit dem "Gedicht" war nicht ernst gemeint, aber wenn du ernsthafte Kritik loswerden möchtest, die ich immer gerne höre, dann tue es doch bitte kompetent und höflich und nicht mit einem Kommentar wie "Willst du hier Gedichte schreiben ? Falls ja, lass es." (hunter, 1. Antwort zu diesem Thema).
Nochwas: Sorry, dass ich gesagt habe, Wine(x) sei ein Emulator. Hab nicht drauf geachtet.


Soviel zu zwischenmenschlicher Kommunikation im Forum. In der nächsten "Vorschreibung" werden dann die grundsätzlichen Theorien von Sigmund Freud behandelt.... :eek: ;)

Schönes Wochenende

Mörk

Dolomedes
17.12.04, 17:36
Jo, das schon. Aber die Macke tritt ja beim Versuch auf, sich bei Steam anzumelden, und ich denke nicht, dass das geknackte HL² sich mittels Steam irgendwo anzumelden versucht? Aber ich weiß es natürlich auch nicht genau...

Selbiges auch bei mir seit dem Steamupdate geht nix mehr mit Steam,
Valve nervt .:p:. Aber was solls.
Ich hoffe die Tarnsgamer birngen nen patch herraus.wenn nicht,..
weiss jemand vielleicht welche dateinen man wohin kopieren muss das es wieder geht ?


ein sticky zum Thema Half Life 2 wär super. Mit den wichtigsten Fragen. Kommt ja sehr oft in letzter Zeit.

Der meinung bin ich auch :)