PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Linux drauf?



farion
16.12.04, 16:04
Hallo

Da mein altes Handy langsam aber sicher den Geist aufgibt, will ich mir ein Smartphone kaufen.

Das Smartphone sollte folgendes können
- telefonieren
- palmersatz sein (also Organizer, kleines Schreibprogramm, evtl pdf-reader etc.)
also das, für was Smartphone steht.

Das Smartphone braucht folgendes nicht zu haben
- Irgendwelchen Schnickschnack, wie MP3-Player oder Kamera

Das Smartphone darf folgendes nicht haben:
- WinCE o.ä.

Ich würde ein Smartphone, dass selbst mit Linux läuft irgendwie bevorzugen (geekfactor). Ich würde aber auch Symbian, Palm o.ä nehmen. Man sollte halt auch ein wenig die Möglichkeit haben zusätzliche Software einzuspielen - beim Palm gibt es da ja ne ziemlich grosse (und auch kostenlose) Auswahl.
Habe mir auch schon einen Zaurus (ein Komilitone hat einen) überlegt, aber da muss ich dann ne Zusatzkarte fürs telefonieren einstecken und das zieht wieder strom.

Auf linuxdevices.com war ich schon ... , aber weiss auch nicht recht, dass Samsung SCH-i519 gefällt mir zwar ganz gut, aber ist halt mit $750 ziemlich teuer.

Also dann zeigt mal was Ihr habt, oder was Ihr für empfehlenswert haltet.

far

PS: Achja ich würde das ganze auch gerne mit Kontact syncen können.

maxxle
16.12.04, 18:34
Wenn du einen Palmersatz suchst wäre doch ein Treo-Phone was für dich?
Funktionierendes Palm-OS mit Telefonfunktion?!?

LKH
16.12.04, 19:34
Hi,

ein Smartphone ist ja wohl ein Mobiltelefon mit Schnickschnack, also kein PDA oder ähnliches.

Also da gibt es

Motorola A760 oder A780, kommen vllt. demnächst, Preis unbekannt
Invair Filewalker PDA, ca. 400 €
Mitac/E28 e2800+ , ca. 450 €

Mehr reinrassige Linux-Phones kenne ich jetzt nicht. :D

LKH

farion
16.12.04, 22:17
Also auf die Treos bin ich jetzt auch schon gestossen, machen einen echt guten Eindruck.
Mit Vertrag kostet ein Treo ca 300-400 Euro, wenn ich noch ein paar monate warte (mein Vertrag läuft sowieso noch bis September) wird das auch nochmal billiger...

Motorola benutzen Linux doch nur als javaplattform - oder?
Es ist halt doof, wenn das Linux kein Linux mehr ist (also mit konsole und ssh a la zaurus)
Irgendwie gibt es da recht wenig anständige Geräte.

Ich war auch neulich mal WinCE testen (im Saturn), also unter 600 Mhz ist mir das zu langsam, da ist ein palm ja 100x schneller und wahrscheinlich auch intuitiver zu bedienen.
Wie siehts denn mit den iPaqs von HP aus, gab es da nicht Linuxprojekte für?
Und hat jemand erfahrung mit dem Filewalker Messanger II?

bye far

LKH
17.12.04, 10:40
Hi,

die Motorola-Teile kann man ja noch nicht kaufen, also kann ich dazu wenig sagen. Laut den mir vorliegenden Beschreibungen ist das Telefon-OS eben Linux, wie bei anderen eben Symbian. Ob das dann schon ein embedded Linux ist weiß ich auch nicht.

BTW: was willst du mit einer Shell auf einem Telefon? Minicom starten oder schnell mal ein "rm -R /" starten? :D

Leider sind mir die Preise für Linux-betriebene mobile Geräte z.Z. einfach zu hoch bzw. anders gesagt wäre deren Verwendung unwirtschaftlich. Den PDA nutze ich zu 99% nur als Navigationssystem und das Mobiltelefon zu 99% als Telefon. Mit Multisync und den diversen Plgins kann ich die Daten synchronisieren, das reicht mir.

MfG

LKH

farion
17.12.04, 11:38
Also ich kenn das mit Linux auf "Minigeräten" ja nur vom Zaurus, aber mit Wlan-karte, kann man da vom 3D-Shooter spielen bis zum Server administrieren alles machen. Also sinnvoll ist das schon, da das Ding einem den Laptop ersetzt.
Aber da ich schon einen Laptop habe brauche ich das ja eigentlich nicht, es wäre halt nur sagen wir "schön" gewesen.
Aber wie dir ist mir das auch zu teuer....
Das Problem ist halt, dass mich zB.: der Treo 600 etwas über 300EUR (mit Vertrag) kostet und eine Navisoftware kostet auch über 100EUR.
Das sind zwar noch keine $750, aber nah dran...

bye far

Flightbase
17.12.04, 12:05
also das Treo 650 hats mir ja angetan.
jetzt nochmal was ohne umts kaufen ist aber auch nicht sooooo clever....

mal sehen - ich hab noch bis zum februar zeit.

greets, Nik

bert2002
17.12.04, 13:37
Mhmm das hört sich doch mal alles Interesant an.

Wenn ihr was neues habt, immer her damit oder wenn man einer so nen Handy mit Linux drauf in der hand hatte.

Danke! && MfG bert2002

farion
18.12.04, 15:08
ja an das mit umts hab ich auch schon gedacht.

der treo 650 hat aber statischen Speicher, das heisst es geht recht viel Speicherplatz verloren. -> einfach mal googeln, da steht ziemlich viel über dieses manko

bye
far