PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs. mit Monitor Aulösungen :(



ZeroSix
27.04.01, 15:10
Ich habe es jetzt (erfolgreich :) ) geschafft (nach 2 Wochen) meine Graka (Riva TNT2 Ultra) unter SuSE Linux 7.0 einzurichten, jetzt habe ich aber ein Prob. mit der Aulösung.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...stell (nur vorstellen ;) )dir vor mein Monitor hat ein Bildschirm von 10 x 10 cm, der Desktop wird aber in allen Auflösungen mit ca 40 x 40 cm Dargestellt, ich habe schon mit Sax2 den Desktop ganz klein gestellt (kleiner geht es jetzt nicht mehr), aber ich kann den Desktop noch immer nach allen Seiten scrollen, weiß jemand, was ich da machen kann ?

Ps. Ich habe SuSE 7.0 (Kernel 2.2.16), Riva TNT2 Ultra und Belinea 106090 19" Monitor

[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: ZeroSix ]

rallan
28.04.01, 23:07
Hallo
Also, dass sieht nach einer reinen Einstellungssache aus. Hatte auch mit meiner GRKA TNT2 probs. Du darfst unter Sax nicht die NVIDIA Karte wählen, denn damit gibt es nur Probs. Wähle statt dessen unter GRKA SVGA und Deine Karte wird automatisch erkannt. Wenn ich das mit Deinen Einstellungen richtig gelesen habe, so würde ich das sofort ändern, denn das ist ganz bestimmt nicht gesund für Deine Hardware!!!

Tschau rallan

thommy
30.04.01, 08:09
Die Auflösung, mit der Du später arbeitet möchtest, muss als höchst mögliche Auflösung konfiguriert sein. Ansonsten bestimmt die maximale Auflösung den virtuellen Desktop und die gewählte Auflösung entspricht einem Ausschnitt dessen.

Am einfachsten editierst Du die Datei XF86Config. Lösche dort Zeilen, die mit "Virtual beginnen" (bzw. setzte ein # davor).
In den "Modes"-Zeilen entfernst Du die Auflösungen, die "größer" sind, als die, die Du verwenden möchtest. Und - damit X immer in der "richtigen" Auflösung startet - sollte diese Aufösung als erste in der Liste stehen.

Thomas

ZeroSix
30.04.01, 22:22
Das Prob ist gelöst, ich hatte bei der Konfihuration mit Sax alle Auflösungen angewählt, die ich so im Schnitt brauche...nur Sax hat alle Auflösungen zusammen gezählt und ein Vir´tuellen Desktop draus gemacht *gg.
Jetzt habe ich den Desktop so wie jeder andere auch ;)... aber jetzt kann ich die Auflösung nicht mehr ändern, weil ich nur 1 habe (?!?)... kann ich das auch in der XF86Config machen ?