PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiserfs unter debian 3.0r1



linkas
16.12.04, 14:43
Ich habe debian 3.0r1 auf einem alten rechner installliert. Das läuft so problemlos, das NAchinstallieren ist einfach und alles ist gut dokumentiert.

Allerdings schaffe ich es nicht eine reifs Partition, welche auf der Festplatte zusätzlich noch vorhanden ist bzw. schon vor debian vorhanden war, zu mounten, da der Kernel das reiserfs nicht kennt. Gibt es eine einfache Möglichkeit etwas nachzuinstallieren, ein Kernelmodul oder so, oder muss ich den ganzen Kernel neu kompilieren???

hakker82
16.12.04, 15:05
Was für einen Kernel hast du Laufen. Bei woody gibt's einen 2.2er und einen 2.4er. Mit dem 2.2er (Standard) wird das wohl nix.

linkas
16.12.04, 15:30
Ich habe bei der Installation stets die Standardwerte gewählt, also auch den 2.2er Kernel. Kann ich einen neuen Kernel nachinstallieren, den bf24 oder so??

hakker82
16.12.04, 15:36
ja, dann ist ja alles klar; der 2.2er ist uralt

such mal mit:
apt-cache search kernel
dann machst du ein apt-get install [kernel]
den Rest müsste Debian alleine hinbekommen

leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, weil Gentoo user bin und daher das Ganze nicht selbst testen kann. Aber mit meinen Tipps oben, müsstest du es hinbekommen.