PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs = kleiner Supercomputer?



baumi_da_phreac
16.12.04, 13:41
Wollte mal wissen ob bei ich 2 PCs (siehe Sig, der Athlon 2000+ und der P4 2.66, 100Mbit Ethernet), nicht einfach die Rechenkraft 'zusammenlegen' kann?
Grosse Supercomputer werden ja auch so benutzt...

Mfg,
Baumi

hunter
16.12.04, 13:47
Das nennt man einen Cluster -> SuFu, Google (eher Google)

Die Frage ist nur was du damit anstellen willst. Bringt ja nur was für große, kontrollierte Berechnungen. Z.B. Video Encoding oder die Berechnung von Pi.

klo8
16.12.04, 13:48
Es gibt das sog. Cross-Compiling, wo du mit mehreren Computern ein Programm kompilieren kannst. Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus, afaik steht da was in der Gentoo-Doku.

hakker82
16.12.04, 13:53
Das Programm, das dir dabei hilft ist DistCC. Ein Kumpel von mir hat damit auf einem P233 Gentoo draufgemacht und hat die Rechenpower eines Ibook gentutzt.
Im Gentoo Forum gibt's auch noch einen anderen thread, in dem das über samba oder nfs gemacht wird. suche einfach nach oma + zoo + tageskarte, die wörter kommen in dem Text vor. (forums.gentoo.org)

irbaboon
16.12.04, 14:02
Wie mein vorgänger schon sagte kannst du mit DistCC ein "kompiliercluster" aufbauen alternativ wäre
da noch openmosix damit kannst du ein richtiges Cluster bauen ist aber auch komplizierter.

Kannst ja mal nach clusterknopix suchen....

RedEdison
16.12.04, 14:08
Cross-Compiling hat imho nichts damit zu tun, das heißt nur, z.B. auf einem x86-System ein Programm für Palm zu kompilieren.