PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp läuft standardmaessig bei SuSE 8.2 ?



Darksun777
16.12.04, 14:38
Hallo an alle,

wie ich eben erschreckt festgestellt habe läuft auf meinem SuSE 8.2 defaultmaessig ein ftp-server. Vermutlich ftpd (?).

Allerdings habe ich in den Runlevel-eigenschaften keinen Hinweis darauf gefunden.
Wenn kein User eingeloggt ist, finde ich mit ps aux | grep ftp auch keinen Hinweis auf einen laufenden Server.
Wenn ein User eingeloggt ist, bekomme ich mit psaux die aktive Session angezeigt.

Jetzt meine Frage: Wo und wann wird dieser FTP-Server gestartet bzw. wie kann ich das verhindern ?!

ich wusste bis eben nicht mal das der läuft... :eek:

Tomek
16.12.04, 14:58
Der FTP-Server wird vermutlich über den inet-Daemon gestartet. Schau mal in die /etc/inetd.conf.

Darksun777
16.12.04, 15:49
leider nicht, die Zeile mit ftp ist auskommentiert :confused:

Hast Du sonst noch eine Idee ??

samy-delux
16.12.04, 16:21
Bei Suse würde ich, wenn was ned zu finden ist, einfach mal in Yast gehen ;)
Da gibbet bestimmt ne Option dafür oder was wie Dienstekonfiguration oder wie auch immer. Ich hab halt keine Suse deshalb nur mal geschätzt!

mfg samy,

pibi
16.12.04, 16:45
Bei Suse würde ich, wenn was ned zu finden ist, einfach mal in Yast gehen ;)Natuerlich geht es so, aber dann lernt man ja nie etwas;-)

Tomek hat indirekt Recht: Bei der SuSI wird seit einiger Zeit der xinetd verwendet. Die dazugehoerigen Config-Files sind unter /etc/xinetd.d fuer jeden Dienst in einem separaten File abgelegt. In jedem File hat es eine Zeile "disable=yes" oder "disable=no". Dreimal darfst Du raten, was man damit einstellen kann;-)

Gruss Pit.

Tomek
16.12.04, 17:01
Ich hatte jetzt darauf getippt, dass die ältere SuSE Version 8.2 noch den inetd und nicht xinetd verwendet. :cool:

Darksun777
17.12.04, 08:54
Vielen Dank erstmal für den Tip :)

Also in dem Verzeichnis gibt es eine Datei ftpd, allerdings steht da nur folgendes drin:


# default: off
# description: The ftpd server serves FTP connections. It uses normal, \
# unencrypted usernames and passwords for authentication. This ftpd is \
# a port of the OpenBSD ftpd to Linux.
service ftp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/in.ftpd
}


Da steht doch "default :off" also würde ich davon ausgehen das der FTP nicht gestartet wird standardmaessig ?

Helft mir bitte ´mal auf die Sprünge .. :rolleyes:

netmaster
17.12.04, 09:02
Einfach in Yast gehen.

System --> Runlevel-Editor

Das Feld "Expertenmodus" anklicken.
Dann nach dem FTP suchen. Bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste pure-ftpd sein.
Evtl. ist es auch proftpd.
Einmal den FTP anklicken, in der gleichen Zeile siehst du, ober der Dienst aktiv ist.
Zum einmaligen ausschalten, einfach links unten in dem Auswahlmenü "Jetzt stoppen" auswählen.
Damit er beim nächsten booten nicht wieder gestartet wird, wählst du auf der rechten
unteren Seite aus dem Auswahlmenü "Dienst deaktivieren" aus.
Dann wird er auch nicht mehr nach einen reboot gestartet.
Wenn du FTP mal brauchst, kannst du das über die linke Auswahlliste jederzeit aktivieren oder deaktivieren.

Good Luck.

Darksun777
17.12.04, 10:35
Da habe ich doch nix gefunden, hatte ich im ersten Post schon geschrieben ... in den Runleveln taucht gar nix mit FTP auf.

:confused:

netmaster
17.12.04, 11:15
Du hast keine Prozesse etc... für ftp gefunden.
Wie hast du denn festgestellt, dass ein FTP-Server läuft?
Kannst ja mal mit nmap sehen, ob der FTP-Port offen ist.

Darksun777
17.12.04, 12:02
Ich habe einfach spasseshalber mal versucht mit nem FTP-Client zu connecten und es hat geklappt ... :eek:

Danke für den Tip, ich werde es nachher mal mit nmap versuchen.