PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotus Notes über Linux



Pingu21
16.12.04, 13:11
Hallo,

ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.
Ich habe versucht Lotus Notes 6.5 mit Wine zu starten funktioniert aber leider nicht.

kurze Beschreibung wie ich das gemacht habe:
1. /lProgram Files/lotus/notes/ kopiert in die
/.wine/fake_windows/program files/lotus notes/ kopiert

2. die Libraries: mfc42.dll, mfc42u.dll, msvcrt.dll und msvcp60.dll von
dem Ordner System32 kopiert in die /usr/lib/wine/

3. wine /mnt/hda1/program files/lotus/notes eingegeben.

Der Wine startet auch und ich sehe auch schon den Rahmen vom Lotus Notes, aber in diesem Fenster erscheint eine Meldung, wo steht,
"unable to access data directory 'D:\Program Files\Lotus\Notes' umvg preference file 'D:\Program Files\Lotus\Notes\Notesjnf'"

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Bitte helft mir, ich kriege hier noch ne Krise.
Danke

upuaut
16.12.04, 13:27
Hi,
als erstes sei zu sagen das Du die Version 6.5.1 (!) benötigtst.
Da Wine Microsofts MSI-Installer nicht unterstützt, muss man Notes auf einem Windows-Rechner installieren und danach das Verzeichnis Lotus\Notes nach /.wine/fake_windows/program files/lotus/notes kopieren. Dazu benötigt Notes einige DLLs, die vom Installer in das Windows-Systemverzeichnis kopiert werden. Das sind insbesondere mfc42.dll, mfc42u.dll, msvcrt.dll und msvcp60.dll. Danach lässt sich Notes mit wine "c:\program files\lotus\notes\nlnotes.exe" starten.

Pingu21
16.12.04, 13:36
Ich habe sogar 6.5.3!

Ich habe das doch auch alles so gemacht wie du gesagt hast oder nicht? Ich habe nur leider kein C:-Laufwerk, sondern nur gemountete Partition???

Ich verstehe es nicht.
Hast du vielleicht noch nen Tip?

stefan.becker
16.12.04, 19:41
Kopieren der DLLs alleine reicht nicht, man muss WINE auch sagen, dass es sie nehmen soll.

=> WINE Howto, DLL Override

Pingu21
17.12.04, 08:33
Ist vielleicht jetzt ne dumme Frage, aber soll ich das genauso, wie es dort steht eingeben?
Weil irgendwie funktioniert dass nicht.

Ich habe auch nochmal im Internet gesucht, aber nichts gefunden??? :o

Danke für eure Hilfe, ist echt nett.

Pingu21
17.12.04, 09:50
Ich glaube auch nicht, dass das an den DLL liegt, weil er mir ne Fehler meldung bringt, die irgendwas von:

SetControlCtrlHandler ((nil),0) - no error checking or testing yet
CoCreateInstance no classfactory created for CLSID

Da steht gar nichts von DLL. Vorher, als ich die DLLs noch nicht koppiert habe hat er mir ja immer gesagt, dass die DLLs fehlen.

Webdude
17.12.04, 10:38
,
"unable to access data directory 'D:\Program Files\Lotus\Notes' umvg preference file 'D:\Program Files\Lotus\Notes\Notesjnf'"


Müsste das für Wine nicht C:\ heissen?
Such mal die notes.ini und pass alle Pfade an.

Pingu21
17.12.04, 11:19
Habe es jetzt hinbekommen. Das Problem war, das ich bei der Installation von Lotus Notes auf Windows, 2 Ordner hatte, einen auf D: für die Daten und eine auf C: für das Notes selbst. Ich habe aber nur einen koppiert. Habe es jetzt neu installiert.

Pingu21
17.12.04, 11:33
Danke nochmal, füe die liebe Hilfe

darkmoon.2xt.de
17.12.04, 14:37
Habe es jetzt hinbekommen. Das Problem war, das ich bei der Installation von Lotus Notes auf Windows, 2 Ordner hatte, einen auf D: für die Daten und eine auf C: für das Notes selbst. Ich habe aber nur einen koppiert. Habe es jetzt neu installiert.

Da habe ich nun mal eine Frage:
Läuft Notes dann auch richtig gut oder nur so lala (kleine Grafikfehler,etc?)
Würde es bei mir in der Arbeit auch gerne untrer Linux hinkriegen.
Wir haben dort die 6.5.1

Dirk Beckers
04.01.05, 11:03
http://www.dreckstool.de

:D SCNR :D

Dirk