PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Dongle Problem...(und irgendwie auch nicht)



six
15.12.04, 16:26
Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Mein Bluetooth Dongle funktioniert wenn ich ihn an einen Mainboard-USB Port anschließe. Nur, wenn ich Ihn an den HUB stöpsel, wird mein Gerät im Infozentrum erkannt aber hcitool dev gibt keine Adresse raus. Wenn ich Ihn vom HUB trenne, bekomme ich folgende Meldung von kbluetoothd: Bluetooth adapter was unplugged

Kennt jemand die Lösung meines Problems?

Mein System:
SuSE Linux 9.2
Kernel: 2.6.8-24.5-default
KDE: 3.3.0

Danke fürs lesen.
Grüße six

IceBox
18.12.04, 03:42
ich vermute mal das bein usb hub den strom aus dem pc holt und nicht über ein extrenes Netzteil, da ein anschluss am PC max 500mA liefert müssen sich der hub und die angeschlossenen geräte (sofern diese srom vom hub beziehen) versorgt werden
Darunder Fallen z.B. Mäuse, Speicherstiks, Digicams usw

das problem hatte ich auch mit einem 4 port mini hub (srtomverbrauch ohne angeschlossene geräte ca. 50mA, gemessen mit nem multimeter)

Da war ne MS optical Maus (ca. 100mA) mein Bluetooth Stik (max. 230mA)
Sobalt ich meie Digicam angesteckt hab (verbrauch ca. 300mA) ging meine Maus nimmer, die schaltete sich einfach ab.

Solche mini hubs eignen sich nur für geräte mit eigenem Netzteil oder für welche die sehr wenig srom verbauchen

six
18.12.04, 10:21
Danke für den Tipp.

Jedoch habe ich ein usb hub mit einem Netzteil. Unter Windows funtioniert die Verbindung mit dem Handy über den Bluetooth Dongle. Habe jetzt in diesem Moment den Dongle in den hub angeschlossen und folgende Meldung von KDE Bluetooth Framework - KBluetoothd erhalten:

Faild to connect to the SDP server. Details: Please make sure that sdpd is running; without it, other devices will not be able to find out wich services your computer offers.

Jetzt habe ich ja wenigstens einen Anhaldspunkt und kann mal im Netz oder hier suchen wie ich den sdp server aktiviert bekomme.
Es sei denn du kennst dich da aus... :rolleyes:

Ein schönes Wochenende allen lesern...
six

edit: kbluetoothd gibt eine Meldung raus, wenn ich den Dongle wieder abklemme.