PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs-client ist nicht mehr erreichbar!?



micha97
15.12.04, 17:03
Hallo liebe Fachleute!
Vor einigen Monaten habe ich mit Eurer Hilfe meinen PC (als Server) mit einem Laptop (als Client) verbunden.
Nun funktioniert plötzlich kein -> ping und somit auch der Client nicht mehr.
Der nfs-Server lies sich über YAST installieren doch der Client kann natürlich den Server (s.o) nicht finden.
Die IP-Adressen lauten 192.168.01 (beim PC) u. 192.168.02 (beim Laptop), der Namensserver lautet 217.237.150.225 (beim PC) u. beim Laptop sind diese Eintragungen leer!

Wer kann mir aus dem Schlamassel helfen!

Gruß micha

Robby-TX5
15.12.04, 18:11
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann Dein Client - spricht Laptop - den Server - sprich PC - nicht erreichen.

Also must Du erst einmal herausfinden wo das Problem liegt.

Wie sind die beiden miteinander Verbunden
- direkt mit Crossover-Kabel - steckt das Kabel richtig, oder ist es defekt?
- mittels Hub oder Switch - ist der Hub/Switch eingeschaltet, wie siehts hier mit den Kabeln aus?

Was sagt der Ethernet-Adapter auf dem Sever
- ping 127.0.0.1 (localhost)
- ping 192.168.01

Was sagt der Ethernet-Adapter auf dem Client
- ping 127.0.0.1 (localhost)
- ping 192.168.02

Wenn das alles OK ist, hast Du eine Firewall eingeschaltet
- auf dem Server
- auf dem Client

Robby

micha97
16.12.04, 06:36
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Also, die ping-Befehle sind alle positiv; PC und Laptop sind mit einem Crossover-Kabel verbunden, das ok ist. - Firewall ist nicht eingerichtet!
Wie kann ich denn das Kabel testen!?

Gruß micha

micha97
16.12.04, 07:26
Die NFS-Verzeichnisse, die in der Datei /etc/fstab eingetragen sind, konnten nicht gemountet werden.
In der fstab steht folgender Eintrag diesbezüglich:

bach.mus:/Platte2 /home/micha nfs defaults 0 0

Inwiefern muß der geändert werden!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

reni
16.12.04, 10:21
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Also, die ping-Befehle sind alle positiv; PC und Laptop sind mit einem Crossover-Kabel verbunden, das ok ist. - Firewall ist nicht eingerichtet!
Wie kann ich denn das Kabel testen!?

Gruß micha

Moin,

ein ping von PC nach Laptop bzw. umgekehrt, machst du mit Namen oder IP's ?
Wenn der ping auf IP funzt, dann ist ein DNS-Problem.

EDIT: Erst wenn das funzt, geht es an die NFS-Config :)

Robby-TX5
16.12.04, 11:07
reni hat recht.

Du schreibst eingangs, es geht kein Ping. Das ist ein rudimentärer Befehl. Solange Du keinen Ping hinbekommst, brauchst Du Dir um NFS keine Gedanken machen.

Also ping auf localhost und die jeweiligen IP-Adressen geht - habe ich verstanden.

Ping die Gegenstelle an, d. h. vom PC die IP-Adresse des Laptops anpingen und umgekehrt.

Ist das OK, ping vom PC den Laptop-Namen an und umgekehrt. Kommt es hier zu Problemen, die Daten in der /etc/hosts eintragen - sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop -, dann sollte auch die Namensauflösung funktionieren. Wiederhole den "Namens-Ping" um sicher zu gehen.

Wenn das funktioniert, machen wir uns gedanken um Dein NFS.

Robby

micha97
16.12.04, 12:19
Vielen Dank erst mal wieder!
Auf dem Laptop (Client: 192.168.01) kann ich den PC (Server: 192.168.0.2) per PING ansprechen,!
Auf dem PC (Server) ist nur PING -> 192.168.0.1 möglich, nicht der Client: PING -> 192.168.02!
Muß auf dem Laptop (Client) denn auch nfs-server installiert sein!?

Gruß micha

reni
16.12.04, 12:24
Vielen Dank erst mal wieder!
Auf dem Laptop (Client: 192.168.01) kann ich den PC (Server: 192.168.0.2) per PING ansprechen,!
Auf dem PC (Server) ist nur PING -> 192.168.0.1 möglich, nicht der Client: PING -> 192.168.02!
Hast du eine Firewall an ??


Muß auf dem Laptop (Client) denn auch nfs-server installiert sein!?

Gruß micha

Nein, muss nicht.
Aber wie schon gesagt, es muss eh erst einmal der ping funtzen;)

micha97
16.12.04, 12:36
Nun hat es funktioniert!
Die Daten des PC sind auf dem Laptop verfügbar.
Welche Einstellungen sind erforderlich, damit nach dem Hochfahren des PC bzw. Laptop PING sofort reagiert!?

Wie schon gesagt: Tausend Dank!!!

Gruß micha

micha97
16.12.04, 12:43
Da ich jetzt "Blut geleckt habe" meine nächste Frage:
Wie kann der Client die Onlineverbindung des Server mitbenutzen!? - Auch das hat mal bei mir funktioniert, so daß ich weiß, es ist möglich!

Gruß micha

reni
16.12.04, 13:11
Nun hat es funktioniert!
Die Daten des PC sind auf dem Laptop verfügbar.
Welche Einstellungen sind erforderlich, damit nach dem Hochfahren des PC bzw. Laptop PING sofort reagiert!?

Wie schon gesagt: Tausend Dank!!!

Gruß micha

Wenn es an der Firewall lag, dann diese so konfigurieren, dass es funzt.
Dazu mal die Foren-Suche benutzen.


Wie kann der Client die Onlineverbindung des Server mitbenutzen!?
Stichworte "IP-Forwarding" und "Masquerading" für die Foren-Suche ;)