PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connection refused bei Telnet und auch bei DDNS unter Suse 9.2



michael_s
15.12.04, 15:58
Hallo zusammen!

Bei mir läuft telnet nicht und auch ddns läuft nicht.
ich bin ganz genau den Anweisungen (DDNS-DNS-DHCP Abgleich) vorgegangen, was sonst unter Suse bis 9.1 einwandfrei funktionierte. Auch telnet funktionierte sonst.
Jetzt unter Suse 9.2 versucht der Client sich zwar einzutragen aber bekommt ein Connection refused. Das konnte ich in der messages Datei sehen. Also funktioniert wohl ddns aber irgendwie darf er nicht. Genau dieselbe Meldung bekomme ich bei telnet.
telnet ist nicht so wichtig aber vielleicht haben beide Dienste dasselbe Problem.

Weiß jemand Rat?

Firewall ist natürlich abgeschaltet. Ist 9.2 sonst noch irgendwo sicherer? bzw. muss ich noch etwas abschalten/anschalten/erlauben?

Danke

Michael

Tomek
15.12.04, 16:51
Schau mal in folgende Dateien:
/etc/hosts.allow
/etc/hosts.deny

michael_s
16.12.04, 07:32
Da habe ich auch schon geschaut. ich werde es nochmal machen. Aber leider liegt da wohl nicht das Problem.

pibi
16.12.04, 16:35
telnet ist nicht so wichtig aber vielleicht haben beide Dienste dasselbe Problem.Verstehe ich Dich richtig? Du willst von einem Client aus auf eine andere Maschine via Telnet oder SSH verbinden? Bloede Frage: Ist auf der "anderen Maschine" ueberhaupt ein ssh-Daemon gestartet? Und Telnet vergessen wir am Besten aus Sicherheitsgruenden ganz schnell wieder;-)

Gruss Pit.

michael_s
17.12.04, 07:26
Ja, ja lieber ssh. Das weiß ich auch.
Das Problem liegt ja mehr bei ddns als bei telnet.

Beide dienste bringen aber die Meldung (ddns im protokoll) "Connection refused".

Außerdem geht es um den dienst telnet, nicht darum ob man es benutzt oder nicht. Es muss ja trotzdem klappen.

michael

pibi
19.12.04, 18:43
Salue Michael

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Laeuft auf der anderen Maschine ein ssh-daemon? Falls nicht - und eigentlich nur dann (mit Standardeinstellungen, davon gehe ich aus) - kommt die Meldung "connection refused".

Gruss Pit.

wstephan
19.12.04, 22:18
Salue Michael

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Laeuft auf der anderen Maschine ein ssh-daemon? Falls nicht - und eigentlich nur dann (mit Standardeinstellungen, davon gehe ich aus) - kommt die Meldung "connection refused".

Gruss Pit.


Tja, oder man hat die bei SuSE 9.2 default mässig eingeschaltete Firewall aktiviert. Hat mich mit rsync schon Stunden gekostet. Also:
Firewall raus: Linux ist doch nicht WINDOOF!

Gruss
Stephan

michael_s
20.12.04, 08:04
die Firewall ist natürlich aus!!!!!!!!!!!!

SSH-Daemon muss ich nachschauen.