PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mixer Settings laden \ speichern



Blacklotus
15.12.04, 15:55
Hi Leute ich habe folgendes Probelm:
Ich benutze Fedora Core 3 und habe eine Sound Blaster Live Soundkarte. Alles funktioniert mit der Karte, und ich kann die settings des Mixers mit /usr/sbin/alsctl restore laden und mit /usr/sbin/alsctl store speichen. Doch ich möchte natürlich, dass das ganze automatisch erledigt wird ich habe dazu wie in einem anderen Thread beschrieben folgende Einträge in meiner /etc/modprobe.conf erstellt ->
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-slot-0 snd-emu10k1
options snd-card-0 index=0
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 && /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-emu10k1 { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-emu10k1

Doch die Mixer Settings werden beim booten nicht geladen und scheinbart auch nicht beim runterfahren gespeichert.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann bzw. das selbe Problem ?

MFG Blacklotus

carnil
15.12.04, 22:41
Hallo

Du sagst, dass Du gerne möchtest, dass die Befehl beim Starten automatisch ausgeführt werden sollen. Eingentlich sollte es so sein, dass die Distribution die Du benützt, bei korrekt installiertem alsa (alsa-utils) ein Startskript für alsa ablegen müsste.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann könntest Du dir auch eins selber schreiben, dafür aber das hier lesen: http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel (dort gibt es dann auch ein entsprechendes Init-skript das man dann für diesen Fall hier umschreiben könnte).

Ich habe mal das initskript im Anhang angefügt, das das ganze bei Debian macht - also ganz sicher noch auf deinen spezifischen Fall anpassen.

Aber nochmals: Ganz sicher, dass alles benötigte für deine Distribution installiert ist? Dieses initskript müsste dann auch existieren.

MfG carnil

Blacklotus
16.12.04, 17:01
Danke für die Hilfe aber ich habe nun gemerkt, dass die Settings beim Runterfahren gespeichert werden. Somit funktioniert nur das Laden beim Starten nicht. Habe nun einfach in die "/etc/rc.local" folgende Zeile hinzugefügt ->
"/usr/sbin/alsactl restore". So funktioniert es zumindest ;)

MFG Blacklotus