PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server von außen nicht erreichbar



sen-com
15.12.04, 13:05
Hallo,

folgendes Problem habe eine sdsl-standleitung und möchte gerne einen root-server daran hängen soweit kein Problem lamp ist auch installiert und ist intern über die ip-adresse ereichbar nur komischerweise von aussen nicht
woran liegt´s?
noch etwas muss ich einen nameserver mit installieren oder geht es auch so
danke schonmal für eure antworten

Gruss Jens

hakker82
15.12.04, 13:46
du musst dem restlichen Internet schon mitteilen wie dein Rechner heißt, du brauchst aber auf jeden Fall eine auf dich registrierte IP und die dazugehörige Topdomain

Tomek
15.12.04, 14:18
du musst dem restlichen Internet schon mitteilen wie dein Rechner heißt, ...
Wie macht man sowas? :)


...du brauchst aber auf jeden Fall eine auf dich registrierte IP...
Du meinst eine feste IP? Ist nicht zwingend notwendig. Ein Server lässt sich auch über eine dynamisch vergebene Internet-IP erreichen.


...und die dazugehörige Topdomain
Was ist eine Topdomain? Du meinst eher eine Top-Level-Domain. Aber auch die ist nicht zwingend notwendig, um einen Server zu erreichen.

Blade
15.12.04, 18:57
Teste es mal zu nächst auf die kostenlose Art:
-> Besorge Dir einen dynDNS-Account unter www.dyndns.org und installier Dir den ddclient.
-> Wenn Du eine Firewall am Laufen hast, musst Du die entsprechenden Ports öffnen und natürlich auch diese am Router, wenn Du so einen einsetzt. Bei einem Hardware-Router musst Du ihm lediglich mitteilen wohin der Port im internen LAN zeigt.
Benutz mal die Suchfunktion im Board.