PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopie eingehender Mails sichern....



DMKlein
15.12.04, 11:32
Hi,
ich möchte eine Kopie aller Mails, die von außen via Fetchmail abgerufen werden, als Kopie in einer extra-Mailbox speichern.

Ich wollte das ganze nun via Procmail lösen, und zwar mit
:0 c
*
! anderemailbox@localhost

Jedoch werden auch so interne Mails, z.B. die die vom Cron kommen bzw. an Root gehen, abgelegt, oder auch Mails mit Betreff "Returned Mail:...."
Wie muss die Procmail-Regel aussehen, das der also alle externen Mails mit "richtigem" Inhalt dorthin kopiert werden???

Daniel

hakker82
15.12.04, 13:04
wie schaffst du es, dass lokale mails bei procmail landen? welchen mta benutzt du dazu?

das kopiren aller mails geht mit procmail auf jeden Fall, besorg dir dazu einfach ein howto, in dem alles gut erklärt wird; aber wie man die internen mails herausfiltert weiß ich auch nicht

DMKlein
15.12.04, 15:50
Hi,

Sendmail, warum?

Also als ich das gestern so gemacht habe hat der auch mails an root@localhost, also von z.b. Systemdiensten, kopiert.

Hab ja schon gegoogelt, aber bisher nix brauchbares gefunden, also nur wie ich generell kopiere, aber nicht wie die anderen wünsche eingebaut werden können....

Terran Marine
15.12.04, 16:24
Hi,

Sendmail, warum?

Also als ich das gestern so gemacht habe hat der auch mails an root@localhost, also von z.b. Systemdiensten, kopiert.

Hab ja schon gegoogelt, aber bisher nix brauchbares gefunden, also nur wie ich generell kopiere, aber nicht wie die anderen wünsche eingebaut werden können....

Nabend,

fetchmail kann die heruntergeladenen Mails ja an beliebige Programme weitergeben (Paramater mda), gib die Mail also an ein Skript weiter, welches neben der normalen Mail-Auslieferung noch eine Kopie in einer anderen Mailbox speichert.

Was benutzt du denn als Mailbackend ?

Gruß
Terran

DMKlein
15.12.04, 16:26
Was meinst du mit Mailbackend`?

Terran Marine
15.12.04, 16:28
Was meinst du mit Mailbackend`?

IMAP-Server, POP3 Server oder nur einfach als File im Dateisystem

DMKlein
15.12.04, 16:43
Ich nutz POP3