PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Server zum SourceCode-Verwalten



lsilinux
15.12.04, 12:27
Hallo,

ich suche einen Server, mit dem SourceCode von mehreren Leuten verwaltet werden kann. Am besten wäre es, wenn so ein Server auf Linux laufen wird und webbasiert ist.

Und noch eine Frage: es geht eigentlich darum, dass mehrere Leute an einem Projekt arbeiten sollen (mit C++) und sie werden unter Win-Rechner arbeiten, während der Server an sich unter Linux laufen soll. Soweit ich verstehe, soll eigentlich egal sein, dass der Server auf Linux läuft. Er verwaltet ja die Daten und soll sie nicht ausführen können. Sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Mühe!

taylor
15.12.04, 12:34
Subversion und CVS kennst Du?

waxolunist
15.12.04, 12:39
In der Firma verwenden wir CVS.
CVS ist aber nicht leicht zu installieren. Eine Version ist meistens bei einer Distribution dabei.
Auf sourceforge wird auch CVS verwendet. Dort findest du auch einige HOWTOs. Hab leider im Moment keine Links zur Hand.
Als Client würde ich WinCVS empfehlen. Der wird städig weiterentwickelt und ist ein gutes Werkzeug für den all-day-use.
Wenn das Ding einmal läuft ist es sehr nützlich und bedarf nur mehr wenig Wartung.

/greetz

waxo

lsilinux
15.12.04, 13:38
Vielen Dank für eure Hilfe!

Von CVS habe ich gehört, aber auch, dass es nicht leicht zu installieren ist. Bevor ich mich in diese Installationroutine versenke (:-)), wollte ich deshalb wissen, ob was anderes (free) existiert.

Ist eigentlich CVS für solche Fälle meist verwendete Software?

Ist es webbaseirt? Auf der Homepage http://www.gnu.org/software/cvs/ konnte ich es nichtfestellen.

cane
15.12.04, 13:41
Meines Wissens ist CVS am weitesten verbreitet und besitzt auch ein Webfrontend.

Als Nachfolger wird Subversion gehandelt - schau Dir das doch mal an...

mfg
cane

lsilinux
15.12.04, 14:02
Ja, habe mir näher angeschaut. Klingt ziemlich gut. Ich denke mal, mein Thema hat sich damit erledigt .

Vielen Dank an Alle!