PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl per SSH mit einem Tunnel???



pixel
15.12.04, 09:55
Hi@all,

ich habe hier folgende Konstellation. Unser Netzwerk ist über eine Firewall ans Internet angeschlossen (NAT). Die Firewall ist von extern über DynDNS erreichbar und von außen ist lediglich der SSH-Port offen. Hinter der Firewall stehen zwei Server die alles (incl.) Firewall auf ein und die selbe User-Verwaltung zugreifen (LDAP). Der Port für ssh ist durchgemappt auf Server1.

Mein Chef erzählt mir nun das er sich mit Putty einwählt und nach der Einwahl alle Dienste zuhause nutzen kann, er würde mit Putty für den Rückkanal Port 80 benutzen.
Ich habe mir die ganze Nacht den Kopf darüber zerbrochen aber ich bin einfach nicht dahinter gekommen wie das funktionieren soll. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
pixel

cane
15.12.04, 11:11
Vielleicht sehe ich das Problem nicht aber warum sollte es nicht funktionieren wenn die Firewall SSH forwarded?

mfg
cane

bluesky666
15.12.04, 11:19
ich mach das bei meinen Server auch, forwarde mit putty port 5901 usw und verbinde mich dann per vnc im ssh tunnel und kann gemütlich remote arbeiten

pixel
15.12.04, 16:22
Hi@all,

es ist kein Problem. Ich hatte mich nur gefragt wie es funktioniert. Ich dachte immer das ich für einen Tunnel auf jeder Seite einen Dienst haben muß.
Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte bietet SSH2 genau diese Funktionion als Tunnel zu arbeiten. Das wußte ich nicht.

Viele Grüße
pixel