PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAT mit SuSE Linux 9.2



Headcrash_xy
14.12.04, 23:37
Hallo an alle.

ich habe noch nicht viel mit linux gemacht - möchte dies aber grundlegend ändern.
zu meinem anliegen: ich möchte unter Linux 9.2 mit NAS einen Proxy-Server für zuhause einrichten. jetzt habe ich allerdings keinen plan, wie ich das realisieren soll. was sollte ich beachten, was brauche ich dafür, wie konfiguriere ich das ganze am besten?
weiß zufällig jemand, wo es eine beschreibung dafür gibt, z. B. ein PDF-Skript oder sowas, welches auch ein linux-neuling versteht?
bin über jede antwort dankbar.

es grüßt Euch euer Headcrash

(sollte dieser beitrag hier falsch sein, so bitte ich dies zu entschuldigen - war nicht meine absicht)

ronnyM
14.12.04, 23:50
Es gibt KEIN Linux 9.2! Meinst du SuSE 9.2 prof. ?
Naja egal, Schon mal gegoogled? oder im Forum in der Abt. HOWTO's gesucht?
cu hoffe es hilft...

drcux
15.12.04, 00:03
http://www.linuxbu.ch/

cane
15.12.04, 08:41
Was ist denn NAS?

Is das ein Proxy :confused:

Ich würde Squid benutzen - da gibts auch viele HowTos für...

mfg
cane

Headcrash_xy
15.12.04, 11:46
ja, es ist von SUSE. sorry für die fehlende information. ich arbeite gerade mit einer schulaufgabe, die ich im internet gefunden habe. da heißt es:

"Erstellen sie einen Proxy-Server unter Verwendung von SUSE Linux 9.2 und NAS"

Daraus ergibt sich meine Frage.

Bei Google wird immer auf Squid verwiesen.

Danke an alle, die mir schon geantwortet haben.

cane
15.12.04, 12:00
Es gibt zwar unter google ein paar treffer zu NAS proxy aber keinerlei Homepage oder HowTO.

Ich könnte mir sogar vorstellen das ein Tippfehler in der Aufgaben stellung ist und in Wirklichkeit gemeint ist:

"Erstellen sie einen Proxy-Server unter Verwendung von SUSE Linux 9.2 und NAT"

Frag am besten nochmal Deinen Lehrer...

mfg
cane

Headcrash_xy
15.12.04, 13:22
habe gerade nachgefragt.
es stimmt, dass es nicht NAS, sondern NAT heißt. war ein schreibfehler in der aufgabenstellung.