PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql & php problem



Squarry
14.12.04, 21:58
hallo!

folgendes problem:

habe neu suse 9.2 installiert und wollte jetzt meinen webserver mit PHP und mySQL einrichten.
phpMyAdmin läuft wunderbar, zugriff auf DB kein problem. nun wollte ich osCommerce installieren. da bricht er bei erstellung der DB ohne fehlermeldung ab. als ich deswegen bei osC nachgeforscht habe, bin ich drauf gekommen, mal eine phpinfo anzuschauen.
bei ./configure steht drin "--without-mysql" und auch die einträge zu mysql fehlen. warum das bitte? habe alle pakete mit yast installiert. dann auch mehrfach versucht das neu zu machen.
läuft phpMyAdmin irgendwie anders oder warum geht das?! ich blicke echt nicht mehr durch. wie kann ich bei der installation mit yast sagen, dass er gefälligst das "--without-mysql" weglassen soll? hab dann auch noch versucht, php manuell zu installieren. da bricht er beim ./configure mit folgender meldung ab:

checking lex output file root... ./configure: line 2425: lex: command not found
configure: error: cannot find output from lex; giving up

ich hab dann auch einfach mal alles was mit PHP zu tun hat installiert. nun werde ich sämtliche extensions nicht mehr los. meldet dann immer, er könne sie nicht löschen.
lediglich die üblichen PHP pakete löscht er anstandslos.

jetzt stehe ich total auf dem schlauch und komme nicht mehr weiter... :confused:
kann mir da bitte jemand helfen? weitere infos gebe ich gerne falls dies von nöten wäre.

vielen dank

Squarry

Tomek
14.12.04, 22:11
Nein, du brauchst nicht PHP selbst kompilieren. Installiere einfach die entsprechende PHP-Erweiterung. Das Paket müsste bei SuSE php4-mysql heissen.

EDIT: Dein Beitrag verwirrt mich. Vielleicht ist dein Problem ein anderes.

Squarry
14.12.04, 22:33
mich verwirrt das ganze problem... :ugly:

hab dieses paket natürlich auch installiert...
hatte zum schluss ja alle verfügbaren installiert. ich frage mich nun vor allem, weshalb without mysql installiert wird. ich denke, dass da das ganze problem liegt... nun ja, ich werd mal weiter löschen, installieren, neustarten, runlevel ein/aus,... :mad:

danke für den versuch :)