PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Mail & IMAP



kshade
14.12.04, 22:55
Nabend,

mir sind zwei merkwürdige Sachen in Zusammenhang mit Mozilla Mail / Thunderbird und IMAP aufgefallen und wollte mal wissen ob andere die selben Erfahrungen gemacht haben.


Es wird automatisch ein zusätzlicher Trash-Ordner angelegt, auch wenn es auf dem Server schon einen gibt. Er kann auch nicht gelöscht werden und stört nur.
Wenn man eine E-Mail löscht (egal ob direkt oder über den Mülleimer) bleibt sie auf dem Server trotzdem vorhanden, allerdings wird sie als gelöscht markiert (zu sehen mit anderen Mailclients, z.B. squirrelmail). Mozilla entfernt die Mail erst wirklich, wenn man "Compact this folder" auf den entsprechenden Ordner anwendet


Das nervt mich. Kennt jemand einen anderen Mailclient mit vernünftiger Mozilla-Integration (zumindest sollten sich neue Tabs problemlos öffnen lassen) und HTML-Fähigkeit (ja, ich weiß: :ugly: )?

Tomek
14.12.04, 23:07
Hmm, also ich benutze Thunderbird (ab Version 0.5, momentan 1.0) mit IMAP und Courier-IMAP als Server. Das funktioniert prima und einwandfrei. Ich kann Mails, Verzeichnisse löschen, Verzeichnisse verschieben, erstellen etc., auch "Empty Trash" geht bei mir problemlos.

Dies ist aber auch abhängig vom eingesetzten IMAP-Server und dessen Konfiguration.

kshade
15.12.04, 12:17
Mh, danke für den Hinweis. Den zusätzlichen Mülleimer hab ich wegbekommen indem jetzt nicht mehr alle Ordner unterhalb der Inbox angelegt werden, das mit dem löschen nehm ich mir jetzt mal genauer vor.

Zur Konfiguration:
Debian stable (mit einigen backports)
exim 4.34
dovecot 0.99

Tomek
15.12.04, 12:33
Ich sehe gerade, dass du Dovecot als IMAP-Server einsetzt. Ich hatte auch eine Zeit lang Dovecot eingesetzt. Damit konnte ich aber per Thunderbird keine Verzeichnisse löschen/verschieben, was aber mit Squirrelmail funktionierte.

kshade
15.12.04, 12:58
Ich sehe gerade, dass du Dovecot als IMAP-Server einsetzt. Ich hatte auch eine Zeit lang Dovecot eingesetzt. Damit konnte ich aber per Thunderbird keine Verzeichnisse löschen/verschieben, was aber mit Squirrelmail funktionierte.Stimmt, irgendwie funktioniert da auch was nicht ganz richtig, wenn ich Ordner in Squirrelmail erstelle kann ich sie unter Mozilla teilweise nicht sehen.

Nochmal zum löschen: Jede verschobene Mail lässt im Ursprungsordner eine als gelöscht markierte "Leiche" zurück wenn ichs mit Mozilla mache. Normal ist das wohl eher nicht. Vielleicht sollte ich auch überlegen, den IMAPserver zu wechseln.

Tomek
15.12.04, 13:10
Stimmt, irgendwie funktioniert da auch was nicht ganz richtig, wenn ich Ordner in Squirrelmail erstelle kann ich sie unter Mozilla teilweise nicht sehen.
Dann hast du vermultich Squirrelmail nicht richtig konfiguriert. Siehe dazu:
http://www.squirrelmail.org/wiki/en_US/SquirrelMailAndDovecotIMAP


Nochmal zum löschen: Jede verschobene Mail lässt im Ursprungsordner eine als gelöscht markierte "Leiche" zurück wenn ichs mit Mozilla mache. Normal ist das wohl eher nicht. Vielleicht sollte ich auch überlegen, den IMAPserver zu wechseln.
Bevor du einen anderen IMAP-Server einsetzt, könntest du versuchen, Dovecot auf die neueste Version (aktuell 0.99.12.1) upzudaten.

kshade
15.12.04, 13:50
Dann hast du vermultich Squirrelmail nicht richtig konfiguriert. Siehe dazu:
http://www.squirrelmail.org/wiki/en_US/SquirrelMailAndDovecotIMAPWeiß nicht ob das was gebracht hat (außer dass ich Squirrelmail zukünftig aus dem Testing-Zweig beziehe), aber ich hab rausgefunden dass Mozilla wohl seine Eigenheiten in Zusammenhang mit subscriptions hat. Irgendwie wird die Ordnerliste nämlich nur aktualisiert, wenn irgend eine (egal was für eine) Änderung daran vorgenommen wurde.

kshade
15.12.04, 14:09
Aha, das scheint Absicht zu sein: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=209653