PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines lilo problem



rasta21
25.04.01, 22:40
...ich hatte anfangs mit dem suse7.0 lilo probleme mit den 1024 zylindern...

...da dacht ich mir besuchen wir mal die suse seite und siehe da hab ich den neuen lilo gefunden...der auch mit kernel über 1024 umgehen kann...

...hab also lilo geupdated und den eintrag lba32 in die lilo.conf eingetragen...

...anschliessend wollte ich nun lilo in den mbr meiner hd eintragen doch lilo sagt mir diese meldung:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>fatal: can't put the boot sector on logical partition 0x30A
[/quote]

...ich frag mich wie lilo darauf kommt....ich mein ich habe nur eine platte und eine platte hat bekanntlich auch nur einen mbr....also wieso sagt lilo ich will den boot sector auf ein logisches laufwerk schmeissen ??

rasta21
26.04.01, 23:51
...der fehler ist noch da...

...aber lilo ist nun trotzdem im mbr und kann mittels lilo booten......nur warum der fehler immernoch angezeigt wird weiss ich nicht :confused:

jesus
02.05.01, 13:32
probier mal über yast1 den lilo zu konfigurieren .. und lass ihn dann neu in den mbr schreiben sollte den fehler beheben ...

sprudel123
02.05.01, 14:11
ist lilo ausgeführt worden nach den änderungen in der lilo.conf<=?

dust123
02.05.01, 18:07
Über Yast1 kannst du LILO nicht mehr konfigurieren nach dem Update. Weil das Programm schon von sich aus abbricht und keine Änderungen vornimmt wenn es erkennt, das eine Partition Ausserhalb der 1024 Zylinder Grenze liegt. Hab das selbe Prob auch gehabt, nach dem Lilo-Update war Handarbeit angesagt.

Du könntest mal in der Lilo.conf im /etc Verzeichnis nachsehen. Interessant ist der Wert "boot = /dev/xxxx" da sollte stehen: "boot = /dev/hda" wenn lilo in den MBR geschrieben werden soll. So klappts zumindest bei mir. Nachdem du den Wert geändert hast, musst du natürlich einmal "lilo" starten.

dust123
02.05.01, 18:10
Hab gerade erst den ganzen Text gelesen, Lilo sagt nicht es will in eine Logische Partition installiert werden, es sagt es will nicht in eine solche installiert werden. Das was ich oben geschrieben habe löst dein Problem bestimmt.