PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVSWineX Benchmark



eviluser
14.12.04, 17:47
Hallo
Ich bin schon am verzweifeln.
Seit 3 Wochen wurstle ich an meinem Linux rum und versuche die Graka richtig zum laufen zu bekommen. Aber irgendwie will das ding nicht.
Ich habe mir CVS WineX runtergeladen und mit:

--enable-opengl --enable-sdldrv --enable-pthreads --with-x --disable-debug --disable-trace

kompiliert und installiert.
nach 10 versuchen und zusätzlichen libs hab ich es endlich kompilieren können.
lasse ich jetzt aber GLExcess laufen kriege ich erbärmliche Benchs raus. nur wenn ich Glück habe komme ich über 1300 Punkte hinaus (Ich weis nicht unter welchen voraussetzungen diese 3 "KillerScors" da rausgekommen sind [Bild im Anhang] aber nach einem neustart hat sich alles wieder auf 1300 eingependelt
jedenfalls ist mir die sache nicht geheuer. dri modus ist angeblich aktiviert. lasse ich glxgears laufen bekomme ich 930fps und GLExcess krebst bei 1300 Punkten rum.
ich hab zum spass ein 1200 Celeron mit einer Kyro bestückt. die karte bring (sofern keine hohe polygonzahl vorkommt) etwa die Dreifache FPS bei GLExcess und hat auch etwa 930 fps bei glxgears.

Hat jemand vieleicht auch eine mobility karte um mal zu vergleichen? ich schätze nämlich mehr kann die karte garnicht.

gruß
eviluser

System:
Pentium 4 - 2400
Debian Sarge mit 2.6.9er Kernel
CVS WineX
Radeon Mobility 9000 mit kernel treibern (fglx treiber funktionieren nicht bei mir)
Sis Chipsatz

Benchs JPEG (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~us9y/bench.jpg)

moerk
14.12.04, 18:03
Hi,

ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, weil ich quasi fast ein Noob bin, aber vielleicht kann ich dir einige Punkte nennen, die dir helfen können:

1.) 2.6.9er Kernel unter Sarge gibt es ja noch nicht zum 'apt-getten', ergo hast du ihn dir selber kompiliert. Ob da irgendwas im Busch ist?

2.) Hast du es mal unter einer anderen Distribution probiert, z.B. Gentoo?

3.) Hasst du mal irgendein Spiel ausprobiert? Wen interessiert der Benshmark, wenn alles andere wunderbar funktioniert.


Mörk

eviluser
14.12.04, 18:45
jop .. selbstgebacken :) ? ich hab
agpgart + sis aktiviert dann noch die
radeon drm
treiber. rest halt nur so eingestellt wie ich es auf meinem system so hab.
eigentlich reichen die 3 punkte schon dür dri support.
ich hab außerdem auch die sourcen von dri.sourceforge.net kompiliert. hat aber auch nichts gebaracht. die framerate ist immer die gleiche.
was mich halt stutzig macht ist, dass neben meinem "moderneren" ( ..naja im vergleich) laptop mein alter 1200er Celeron abgeht wie die Feuerwehr.
Irgendwie will der laptop nicht 100% bringen.

ralisi
14.12.04, 20:13
Du sagtest mit Kernel-Treibern, mit denen geht das doch garnicht, dachte ich. die fglrx sind so weit ich weiß die einzigen, die 3d support haben, aber halt nur für xfree

eviluser
14.12.04, 20:49
die kerneltreiber funktionieren. ich habs am anfang mit den fglx treibern versucht hat aber nicht geklapt. nach einem tip hier aus dem forum hab ich die kernel treiber reingehauen und tadaaaa!!! DRI.

leider rennt das ding nicht so wie ich mir das vorstelle. schätze aber das liegt am mobility blödsinn.. oder am sis chipsatz oder an beidem.
ich werde jetzt nochmal mit fglx probieren.. dannach kommt gentoo .. denke ich.

chimaera
15.12.04, 07:19
wie dir gentoo dieses problem lösen soll, ist mir nicht ganz klar..

eviluser
15.12.04, 11:21
ich bin verzweifelt und klammere mich an alles was mir zugeworfen wird.
wenn jemand sagen würde du mußt deinem computer erst waffeln backen und mit kaffe übergießen damit die FrameKräfte wirken würd ich es machen. ;)

ich hab heute morgen sogar mal die fglrx treiber zum laufen gebracht.

so mit
dpkg -i --force-overwrite und so

war aber noch beschi... als die kernel module. jetzt mußte ich das system neu aufziehen weil apt-get auch jede source einzeln bestätigt haben wollte *kotz*

moerk
15.12.04, 12:58
ich bin verzweifelt und klammere mich an alles was mir zugeworfen wird.
wenn jemand sagen würde du mußt deinem computer erst waffeln backen und mit kaffe übergießen damit die FrameKräfte wirken würd ich es machen. ;)


SCHENK MIR DEINE FESTPLATTE! UND DEINE CPU! DAS LÖST DEIN PROBLEM!!!!!!!!!
;) ;) ;)


@ chimaera: Das mit Gentoo war nur so 'ne fixe Idee. Wie gesagt - ich bin Noop (oder schreibt man das mit b??? :rolleyes: ;) )..........

Mörk