PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 und vnc



elwood blues
14.12.04, 18:35
Hola,

ich greife mit win XP und tightVnc auf einen Suse9.2 Rechner zu auf dem meiner Meinung nach auch tightVnc läuft. Das fuktioniert mitlerweilen wenn ich mit root rechten zugreife. Auch wenn er immer noch sagt:

"Couldn't start Xvnc; trying default font path.
Please set correct fontPath in the vncserver script."

...aber es läuft...

wenn ich das ganze jetzt mit einem anderen Benutzeraccount mache bekomme ich ein graues Kästchen mit einer Konsole. Ich hätte aber lieber eine ganz normale KDE Oberfläche....

...wo liegt ist der Trick???

Blade
14.12.04, 19:54
Hast Du die Grafikkarte und den Monitor auf der SuSE-Kiste mir SAX2 korrekt eingerichtet?

RedEdison
15.12.04, 09:53
Hi,

noch ne Idee: Wenn Du auf dem Linux-Rechner als normaler User angemeldet bist, ist es dem root ja auch nicht erlaubt, X-Window-Fensteraufrufe zu starten. Mit dem Befehl

xhost +localhost
kannst Du es root gestatten - vielleicht hilft es ja.

frankpr
15.12.04, 11:08
Hast Du die Grafikkarte und den Monitor auf der SuSE-Kiste mir SAX2 korrekt eingerichtet?
Dumme Gegenfrage: was hat das mit dem geschilderten Problem zu tun?

Zum Problem: hast Du manuell in /etc/X11/XF86Config die Pfade zu den Fontdateien geändert? Oder hast Du evtl. bei der Installation eines Grafikkartentreibers den bei SuSE üblichen Symlink von xorg.conf auf XF86Config gelöscht und durch eine xorg.conf Datei ersetzt? Dann stehen jetzt dort falsche Pfade drin.
Um als User z.B. KDE über VNC nutzen zu können, mußt Du die Datei $HOME/.vnc/xstartup ändern. VNC nutzt standardmäßig TWM als Oberfläche, wenn Du die letzten beiden Zeilen von


xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &

in


# xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
startkde &

änderst, wird KDE gestartet und das (mich persönlich störende) Terminalfenster nicht mehr angezeigt.
Für den User mußt Du auch noch ein Paßwort vergeben, das wird beim ersten Start des VNC Servers unter diesem Benutzerkonto abgefragt.
Danach kannst Du den VNC Server auch als User starten und nutzen, die zuständige Displaynummer wird beim Start angezeigt.
Vom automatischen Start des Servers, wie Du es unter YaST einrichten kannst, halte ich persönlich wenig.

MfG

Blade
15.12.04, 19:22
@frankpr: Dumme Gegenfrage: was hat das mit dem geschilderten Problem zu tun?
-> Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, und da lag es daran, dass die Grafikkarte nicht korrekt unter SuSE 8.2 konfiguriert war ... und einige Pfade angemosert wurden ... und das Terminal-Fenster grau blieb.

frankpr
15.12.04, 21:18
Eine korrekt (oder nicht) eingerichtete Karte hat nichts mit den Fontpfaden zu tun, und um die geht es ja wohl im Thread.
Erst einmal richtig lesen.

MfG