PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbmnt laesst nicht schreiben



Huhn Hur Tu
14.12.04, 17:35
Ich hab bei mein Suse 9.1 letzte woche neu aufgespielt und eingerichtet nach dem Online Update konnte ich den share auf dem server (linux samba) noch mounten, aber ploetzlich nicht mehr schreiben.
smbmnt failed 255
Als ich heute 9.2 Aufgespielt habe konnte ich mit Webmin den share einrichten und auch davon lesen.
Doch nach einer aenderung ueber webmin und einem neustart funtktionierte der mount nicht mehr
Fehler 255
Erst als ich die option user entfernte konnte ich mounten (als root).
Doch schreiben kann ich nicht.
Dann versuche ich fuer mehr information den kopiervorgang auf der konsole:
cp testt /mnt/server/
cp: reguläre Datei „/mnt/server/testt“ kann nicht angelegt werden: Eingabe-/Ausgabefehler

jetzt weiss ich ehrlichgesagt nicht mehr weiter. Von anderen Rechnern (win)kann weiterhin klaglos geschrieben und gelesen werden.

MFG Stefan

Huhn Hur Tu
14.12.04, 18:16
eine neuerung auf der konsole funzt das kopieren ploetzlich aber nur sehr langsam, in KDE jedoch nicht.
Ungewoehlich auch ich konnte vorher schon keine Verzeichnisse af dem Samba Server anlegen was egal war das ich so oder so nur dateien dort parkte. Auf der konsole funzt das jetzt ploetzlich aber wie schon erwaenht sehr langsam.
:ugly:
Jetzt wird spanisch

MFG Stefan

Huhn Hur Tu
14.12.04, 18:47
sorry das funktionieren war unter root und nachdem ich allen verzeichnissen und proggs (smbmnt smbmount ) mehr rechte gab geht dsa kopieren jetzt auch als user nur bis der kopieervorgang beginnt gehen ca. 30 sekunden ins land. Mir scheint das ein Prob in der kommunikation der smbkomponenten von suse zu liegen.
Weiss dda jemand genaueres??????
MFG Stefan

muc
14.12.04, 19:35
Also dein Problemchen ist mir neu, aber mal schauen ob ich dir ein wenig weiterhelfen kann:

1. Schau dir mal die Rechte auf dem Dateisystem an, hat der User da überhaupt Schreibrechte?
2. Überprüf mal die Einstellungen des Shares
3. Überprüf bitte mal, ob irgendwelche Dienste laufen, die Samba verlangsamen können (z.B: Virenscanner etc.)

Ansonsten könntest du noch deine Samba Konfig posten, dann könnte dir noch eher jemand weiterhelfen.

greetz
muc

Huhn Hur Tu
16.12.04, 11:41
Ok nach Neuinstallation und etwas probieren hab ich den Uebeltaeter.
Es war das aktuelle Online Kernelupdate auf 2.6.8-24.5 von 2.6.8-24.

So denn
Stefan

Huhn Hur Tu
16.12.04, 11:41
Soweit ich das mitbekommen habe ist auch die version Suse 9.1 betroffen.


MFG Stefan