PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und SMTP-Auth



real-challo
14.12.04, 15:11
Hallo !

Ich möchte gerne smtpauth mit sendmail machen. Mit Postfix habe ich das einmal hinbekommen. Meine Frage ist, was man bei Postfix in die main.cf einträgt also z.B. smtpd_recipient_restrictions usw. wo trägt man die bei sendmail ein ? Ich möchte sasl - und imap benutzen !

Danke !

RichieX
14.12.04, 16:55
Ist sendmail in deinem Fall ein Client oder eigenständiger Server im Netz?

RichieX

real-challo
14.12.04, 17:06
Ist sendmail in deinem Fall ein Client oder eigenständiger Server im Netz?

RichieX

Ein Server. - Es soll nur Mails verschicken, wenn der Benutzer sich authentifizieren kann (in meinem fall über IMAP)

RichieX
14.12.04, 19:19
Ich glaube, da bringst du etwas durcheinander. Er wird sich nicht am IMAP authentifizieren sondern an deinem MTA. Was du vielleicht meinst, ist POP befor SMTP. Das lässt sich mit sendmail aber nur mit sehr hohem Aufwand bewerkstelligen. SMTP-Auth jedoch ist relativ einfach. Folgende Zeilen in der /etc/mail/sendmail.mc sind wichtig:


TRUST_AUTH_MECH(`EXTERNAL DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
define(`confAUTH_MECHANISMS', `EXTERNAL GSSAPI DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
LOCAL_DOMAIN(`domain.de')dnl

und in der /etc/mail/access deine eigene Domain.
Wichtig danach ein makemap und "m4 /etc/mail/sendmail.mc > /etc/mail/sendmail.cf". Danach sendmail neustarten und schon müsste es gehen.

RichieX

real-challo
15.12.04, 08:37
Vielleicht habe ich es auch falsch erklärt - nochmal :

Unter Postfix : User möchte Mail verschicken. postfix geht über sasl. In sasl trägt man ein, daß er keine eigene datenbank hat (man könnte auch eigene Datenbank anlegen - aber das wäre ja doppelte Userverwaltung), sondern die Authentifizierung über einen IMAP-Server machen soll. Bei dem User, wenn er Mail verschicken möchte, kommt ein Benutzername und Passwort-Abfrage. Trägt man dort einen User mit Passwort ein, der an dem entsprechenden IMAP-Server IMAP benutzen darf, so wird die Mail akzeptiert und in die weite Welt verschickt.

Stimmt, es ist soetwas ähnliches wie pop before smtp - aber dieses "pop before" gefällt mir nicht - also habe ich diesen weg versucht - mit Postfix hat es funktioniert.

Nochmal zurück zu sendmail - wenn sendmail gestartet ist, und ich mich per "telnet <mailserver> 25" connecte, zeigt mir die abfrage "helo localhost" die möglichen Authentifizierungsmethoden an. (AUTH ...). Also, (wenn ich das soweit richtig verstehe), ist sendmail bereit für Authentifizierung. Die Frage ist jetzt, wie mache ich das, daß er diese Möglichkeit auch nutzt ?

Wie gesagt, unter postfix in der main.cf trägt man z.B. ein (kleiner auszug):

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanoymous
...

Und wo in welcher Konfigurationsdatei sagt man sendmail, "so, bevor du verschickst, connecte sasl".

Tomek
15.12.04, 08:48
Ich kenne mich nicht mit sendmail aus, aber vielleicht helfen dir folgende Links:
http://www.sendmail.org/~ca/email/auth.html
http://linux-kernel.at/modules.php?name=News&file=article&sid=9