PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Client mit Win ADS + Fileserver + Anmeldeskript



Nick22
14.12.04, 15:56
Erstmal ein Hallo ans Board.

Wir haben hier ein fast ausschließliches Windows Netz mit Win 2000 ADS. Der 1. DC fungiert gleichzeitig als Fileserver. Es werden einige Netzlaufwerke über Anmelde-Batches gemappt.

Da ja Lizenzen teuer sind wollte ich doch mal Probieren bei Leuten, die Standardanwendungen fahren, Linux zu installieren. Benutzt habe ich Novell Linux Desktop 9. Dazu kam noch TN5250j (Java applikation für AS400 Sessions) und Crossover (Win Emu) + Lotus Notes 6.5.1.. Nach viel probieren (bin nicht wirklich der Linux-Experte) lief auch alles.

Jetzt gehts an die anbindung ans Netzwerk.

Wie schon angesprochen, werden auf den Windows Clients Netlaufwerke gemappt. Natürlich haben die Benutzer auf den Netzlaufwerken verschiedene Rechte. Einmal gibt es ein Home-Laufwerk, dann ein Laufwerk für die Abteilung und dann noch ein "Sonstiges" Laufwerk.

Wie könnte es denn am besten gemacht werden, das die Linuxuser auch "eine Art" Netzlaufwerke sehen. Und dies auch leicht benutzen können. (Wir haben hier echt schwere Fälle unter den Usern!!). Oder gibt es sogar eine Möglichkeit ein Linux System in die ADS zu hängen wegen der Berechtigungsstruktur? Und wie mach ich das mit dem automatischen verbinden der Netzordner?

Über ein paar Vorschläge würd ich mich freuen. Und auch nur wenn ihr Problematiken und/oder Denkanstöße geben könnt wär ich euch dankbar.

Nick

dehein2
18.12.04, 13:31
du kannst doch deine Netzlaufwerke einfach mounten..z.b. kannst du ja das Home verzeichniss auf dem server auf /home/ mounten - oder auch woanders hin

Nick22
20.12.04, 09:12
hallo dehein2,

ich weiß ja, das mal ein windows filesystem (fat/ntfs) mounten kann, jedoch habe ich dann das problem, wie mache ich das mit der berechtigung. es ist ja schließlich kein linux fileserver (zb. samba), sondern ein windows 2000 fileserver mit ads-rechtestruktur. also bringt mich das nicht weiter.

dehein2
20.12.04, 13:03
schlagt mich, wenn es falsch ist, aber such doch mal nach "winbind"

habe gerade noch das hier gefunden.. guck mal, ob dir das hilft:
http://www.wlug.org.nz/ActiveDirectorySamba