PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Pakerinstallation: KDE will nicht mehr



28.03.01, 23:10
ch habe mir die neusten Versionen von kdelibs und kdelibs-devil vom SuSE-Server heruntergeladen und mit YaST installiert. (Ich besitze SuSE 7)

Ich bekomme nun beim Hochfahren des Systems eine Fehlermeldung: "Starting httpd [SuSEHelp]/opt/kde2/bin/kdm: error while loading shared libraries: /opt/kde2/lib/libkdeui.so.3: undefined symbol: style_Chance__8QToolBarR6QStyle"

Nach dem Einloggen und Starten von KDE2 bei blauem Hintergrund in einem Kästchen die Meldung, daß ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Programmen aufgetreten sei.

"Could not read network connection list /home/xxx/.DCOPserver_linux_:0"

Ich solle sicherstellen, daß das Programm "dcopserver" läuft.

Wenn ich versuche, dieses Programm an der Konsole zu starten, bricht er mit der Fehlermeldung ab, daß die Variable $DISPLAY nicht gesetzt sei (oder so ähnlich).

Nach Erscheinen der Meldung bleibt KDE2 bei blauem Hintergrundbild stehen.

Wenn ich zurück in die Konsole wechsele, sehe ich, daß sich dort nach der Meldung "Adding extended input device: Mouse" folgende Fehlermeldungen angesammelt haben:

ksplash: error while loading shared libraries: /opt/kde2/lib/libkdeui.so.3: undefined symbol: style_Chance__8QToolBarR6QStyle

Die selbe Fehlermeldung gibt es nach ksplash auch für die Dateien:

kdeinit: ...
/opt/kde2/bin/kinternet:
knotify:
ktip:
/opt/kde2/bin/kdeinit:


Nun würde ich gerne wissen, wie es nach der Installation dieser zwei rpm-Pakete dazu kommen konnte, daß mein KDE2 nicht mehr läuft und wie ich das Ganze wieder hinbekomme.

Oder wäre es vielleicht einfacher, wenn ich die Installation wieder rückgängig machen würde? Beim Installieren der Pakete wurde ich von YaST gefragt, ob ich ein Backup anlegen möchte. Dies habe ich mit "ja" beantwortet, nur finde ich im angegebenen Verzeichnis keine Datei, die auf eine De-Installation passen würde.

Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar, da ich zur Zeit leider wieder unter Windows arbeiten muß!

Viele Grüße

linx

31.03.01, 00:58
Hallo linx,
Lösung habe ich keine, bloß das selbe Problem!
Nachedem ich alle meine kritischen Daten schon vorher wohl aus eigenem Verschulden verloren habe, habe ich einfach radikal neu installiert!
Meine Meldung: " Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetreten. Die Meldung des Systems lautete:
Could not read network connection list.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm "dcopserver" läuft.
Aber gefunden habe ich dieses Programm nicht!
Also gleich neue radikale Installation!!

Vielleicht hilft dir die "MASSE" einer zweiten "Reklamation"
Tschüß.... Peter