PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert WLAN mit SuSE Linux?



Sonny
14.12.04, 11:37
Hallo!

Meine ipw2200 Karte funktioniert und ich kann mich mit dem Access-Point verbinden, aber nur wenn ich als root von der komandozeile ifup-dhcp eth0 eingebe.

Oder wie soll das funktionieren? Ausserdem wird die /etc/resolv.conf nicht angepasst, ich habe also keinen DNS.

- mal ist die Ethernet-Karte eth0, mal die WLAN Karte.

Wie schaltet man WLAN an/aus?

atomic
14.12.04, 15:19
Meine ipw2200 Karte funktioniert und ich kann mich mit dem Access-Point verbinden, aber nur wenn ich als root von der komandozeile ifup-dhcp eth0 eingebe.
Oder wie soll das funktionieren? Ausserdem wird die /etc/resolv.conf nicht angepasst, ich habe also keinen DNS.


Wie soll das sonst funktionieren wenn du DHCP nutzt? Du kannst natuerlich auch IP Adresse & Co manuell einstellen. Das du keinen DNS Server eingetragen hast liegt vermutlich an der Konfiguration des DHCP Servers am AP - trage einfach einen Nameserver deines Providers ein.



Wie schaltet man WLAN an/aus?

Die meisten Notebooks haben einen sogenannten RFkill Switch der die WLAN Karte physikalisch abstellt. Ansonsten machst du einfach ein ifdown <wlan interface>

mfg
martin

gladiac
15.12.04, 07:39
Man kann im YaST z.B. sagen er soll nach DHCP bei hotplug, sprich wenn du die Karte in deinen Rechner steckst...

Sonny
15.12.04, 09:38
Wo stellt man das ein? Ich habe bei Netzwerkkarte was gefunde. Geräteaktivierung bei Hotplug. Startmode ist also jetzt :"hotplug"

Funktioniert aber nicht, ich bekomme keine IP-Adresse

schade ist auch, dass der RFkill Switch nur unter Windows grün/dunkel wird.

Sonny
15.12.04, 10:11
noch eine Frage:

wenn ich das Kabel auf dem Ethernet-Interface rauziehe, dann hätte ich es gern, dass das Interface auf down geht, weil es sonst eh nicht funktieren kann. Das Interface stehe allerdings schon auf hotplug, funze aber nicht.