PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder mal CVS Cedega/WineX - diesmal unter Debian



moerk
14.12.04, 10:46
Hallo zusammen!

Um mit der nie endenden Flut von Fragen zu Cedega/WineX in der CVS-Version beizuwohnen, möchte ich auch nochmal ein paar Fragen stellen. Es sind der Zahl zweie:

1.) Ich erhalte beim beim Start von Steam nach erfolgreicher (!!!) Installation immer eine Fehlermeldung in einem 'Windows-Style'-Fenster, dass er die Datei OpenGL32.dll nicht findet. Logisch, da sie auf meinem Rechner nicht existiert. Ich habe mir diese DLL dann von einem Windowsrechner geholt, aber das funktioniert auch nicht. Kann mir dabei jemand helfen? System ist Debian 'Sarge'.

2.) Wo ich gerade bei Debian 'Sarge' bin: Die notwendigen Pakete (für die Abhängigkeiten), die man in einer Liste unter www.linux-gamers.net und in einigen hiesigen Threads finden kann, kann man mit apt-get install nur selten installieren, weil sie bei Debian anders heißen. Ich fände es klasse, wenn einer der erfahreneren Debian-User mal eine Liste von Paketen erstellen könnte, die man direkt so mit Hilfe von apt-get saugen und installieren kann. Falls das funktioniert, überlege ich (sofern das rechtlich in Ordnung ist), ob man CVSCedega nicht mal in eine .deb-Datei umwandeln könnte. Das wäre ein Traum für jeden Linux-User. Speziell, wenn man das an die Entwickler von Debian schicken könnten, damit die es einrichten, dass man nur noch 'apt-get install winex' oder 'apt-get install cedega' eingeben muss und 15 Minuten später zocken kann. Utopie? Wir werden sehen. Erst mal muss es überhaupt laufen................... :rolleyes:

Vielen Dank

Mörk

moerk
14.12.04, 14:05
10 Hits und keine einzige Antwort?!? :confused:

eviluser
14.12.04, 20:03
debian Packete:
libfontconfig1-dev
libxcursor-dev
libsdl1.2-dev
libfreetype6-dev
xlibs-dev
xlibmesa-dev

die opengl.dll hab ich mir gaaaanz frech von edon... naja weißt schon
ist im packet von cedega mit drin. gibt zwar bestimmt ne möglichkeit wie man das auch so kompilieren kann .. bin aber ein noob und weiß es nicht.

am besten geht das ganze mit dem GetCVSwineX skript. such in google lads dir runter editier das ding (kannst die optionen verändern)
(http://ting.homeunix.org/cvs_wine/GetWineXscripts.html)

viel spaß

das ganze mit

--enable-opengl --enable-sdldrv --enable-pthreads --with-x --disable-debug --disable-trace

kompilieren.

spass haben

moerk
15.12.04, 15:52
Hallo!

Ja danke dir, eviluser! Ich habe es gestern abend mal probiert, allerdings mit deiner alten Paketliste, was nicht so glücklich funktioniert hat... Nachdem ich heute (nachdem ich mir unter Windows wieder mal einen Trojaner - trotz aktuellem AntiVir - eingefangen habe) die ganze Platte plattgemacht und Debian (Sarge) nochmal neu installiert habe (ich bin da mitlerweile Experte drin, dauert ja auch nur etwa 40 Minuten), habe ich es mit deiner abgeänderten Liste nochmal probiert. D.h. ich habe die Pakete per apt-get installiert, mit CVSCedega runtergeladen, mit deinen Angaben konfiguriert, kompiliert, installiert und nach www.holarse.de konfiguriert. (und iert, iert, iert, irrrrt.... :confused: )

Da ich eigentlich nur Counter-Strike und Half-Life (ja, das alte...) zocke, habe ich mir direkt die neuste Steam-Version von www.steampowered.com runtergezogen und mit winex installiert. DAS geht noch ohne Probleme. Auch das Updaten funktioniert ohne weiteres. Nachdem Steam nach dem Update nicht startete, wie es eigentlich sein sollte, habe ich versucht, Steam selbst zu starten. Dann kommt folgendes:


markus@Markus:~/winec/Program Files/Steam$ ls
bin dbghelp.dll STEAM_10.mst SteamUI_37.mst
ClientRegistry.blob INSTALL.LOG SteamApps SteamUI.dll
config Public Steam.dll UNWISE.EXE
CSERHelper.dll resource STEAM.exe WriteMiniDump.exe
dbg.dll skins Steam.log
markus@Markus:~/winec/Program Files/Steam$ wine STEAM.exe
Line 52: Malformed value '"System" = "c:\\windows\system\"'
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive D:
err:task:GetThreadQueue16 Breaking 16 bit for tid 2
err:task:GetThreadQueue16 Breaking 16 bit for tid 2
err:module:PE_fixup_imports Module (file) MSVCR70.dll (which is needed by C:\Pro gram Files\Steam\CSERHelper.dll) not found
err:win32:PE_LoadLibraryExA can't load C:\Program Files\Steam\CSERHelper.dll
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\Program Files\Steam\CS ERHelper.dll failed, check this file ! (GetLastError 14)
err:module:PE_fixup_imports Module (file) MSVCR70.dll (which is needed by C:\Pro gram Files\Steam\CSERHelper.dll) not found
err:win32:PE_LoadLibraryExA can't load C:\Program Files\Steam\CSERHelper.dll
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\Program Files\Steam\CS ERHelper.dll failed, check this file ! (GetLastError 14)
Could not stat /media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive D:
err:msvcrt:MSVCRT_Init TLS free failed! error = 0
err:msvcrt:MSVCRT_Init TLS free failed! error = 0
Shutting down. . .
10tid 2719 received signal 2. Raising signal 3
Verlassen
markus@Markus:~/winec/Program Files/Steam$


Das verstehe ich nun wirklich nicht, vor allem, weil CSERHelper.dll ja im Verzeichnis drinnen ist. Das hat mich zu dem Schluss gebracht, dass Computer (auch nicht unter Linux) keinerlei Intelligenz besitzen. (????????)

Scherz beiseite. Du scheinst mir recht erfahren zu sein, aber natürlich meine ich auch alle anderen Leser und User, wenn ich dich/euch bitte, mir bei diesem Problem zu helfen.

Ach ja - mit dem Script von www.linux-gamer.net funktioniert es zwar, aber ich würde es gerne auf die manuelle Weise hinbekommen.

Und noch etwas: Wo kommt die OpenGL32.dll hin? (für den Fall, dass es mal läuft)


Tiefsten Dank

Mörk


PS: (der Dinge noch nicht genug...) Stört euch bitte nicht daran, dass er das CD-Rom-Laufwerk nicht findet. Ich brauche es eh nicht und es ist auch kein Thema, die entsprechende Sektion aus der config rauszukommentieren.

moerk
15.12.04, 16:17
-rw-r--r-- 1 markus markus 64000 2004-12-15 16:28 CSERHelper.dll


...falls wer bedenken wegen der Rechte hat...

moerk
15.12.04, 21:05
ALLES KLAR! Problem gelöst!!!!

eviluser
16.12.04, 14:16
wie jetzt... rennts?

Line 52: Malformed value '"System" = "c:\\windows\system\"'
wine findet dein windows\system verzeichnis nicht

außerdem ...

erfahrener user?!? ... Ich?!?
*rofl*

moerk
16.12.04, 17:30
Naja - du lässt Sachen los, die nicht gerade ein "Fenster-Gucker" (Windows-User) von sich geben würde, nachdem er das erste mal "durch die Tür gegangen ist" :D (gemäß eines Zitats unseres geliebten Linus Torvalds: "Warum durchs Fenster gucken, wenn die Tür offen steht?")

Aber Scherz bei Seite: Es läuft noch nicht so wirklich, aber den Fehler, den ich jetzt habe, habe ich in einem anderen Thread beschrieben ( http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164499 ). Bisher gibt es noch keine Antworten, aber ich hoffe, das ändert sich bald. Ich bin leider wieder reingegangen und gucke durchs Fenster, weil es draußen regnet :D :D :D ;) Gott - was ist den heute los... :rolleyes: Ich musste das leider tun - meine Schießsucht lies mir keine Wahl... :rolleyes:


Nochmal danke dir; ich hoffe, wir treffen uns mal wieder

Mörk